dann hast du nicht besonders aufmerksam gelesen, denn von short bis long war eigentlich eigentlich alles dabei.
Nach der Herabstufung am letzten Freitag habe ich selber übrigens geschrieben, dass ich aufgrund des Wiederanstiegs am selbigen Abend davon ausgegangen bin, dass es keinen Erdrutsch nach unten gibt, sondern dass es entweder nur leicht bis zur Wochenmitte fällt, oder den direkten Weg auf 6400 ansteuert. Sowas haben, zumindest vom Ergebnis her, auch manch andere gepostet. MHurding ging bspw. schon seit 2 Wochen in der Tendenz von steigenden Kursen aus, was er mit guten und interessanten charttechnische Begründungen untermauert hatte. Es haben auch etliche andere richtig gelegen.
Jedoch findest Du in einem Forum natürlich viele unterschiedliche Meinungen, manche sind fundierter, manche wohl weniger. All das liegt in der Natur eines Forums - Das hier ist kein Börsenbrief! Wenn du was was suchen solltest, wo alle die gleiche Meinung runterbeten, wärest du bei solchen Diensten, oder bei Fanseiten von Börsen-Gurus möglicherweise besser aufgehoben.
Auch wenn ich deinen Post undifferenziert und schlichtweg unzutreffend finde, habe ich allerdings trotzdem auch ein Stück weit Verständnis für Deine Haltung.
- Es ist nämlich manchmal wirklich schwer, zwischen all den nutzlosen "Yea, wir sehen die...; Jetzt, hole ich die Bärenflinte raus; Morgen gehts wieder..., Jetzt werden die Bären gegrillt; Loooong; Shoooort" etc., die wirklich interessanten und guten Posts herauszufiltern.
Aber auch solche Naturelle gehören wohl zum öffentl. Meinungsaustausch dazu.
Aufgrund der am Ende immer noch zumindest ausreichend vorhandenen guten Posts, ziehe ich persönlich aus diesem Forum jedenfalls einen Gewinn. In den letzten 3 Wochen habe ich tatsächlich immer wieder die ein oder andere nützliche Erkenntnis gewonnen. Manche Posts rücken auch Faktoren in den Fokus, die man selbst in seiner Analyse noch gar nicht berücksichtigt hatte, oder fungieren als Denkimpulsgeber etc.
Das ist meines Erachtens, auch das was man von einem Forum erwarten kann/sollte - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Keiner kann Dir (mit 100% Sicherheit) sagen, wo morgen irgend ein Kurs steht. Genauso wenig, wie dir irgend jemand voraussagen kann, was morgen in den Nachrichten kommt.
Alles was du abseits von Random machen kannst, ist Wahrscheinlichkeiten zu Handeln! Dafür geben einem die Charttechnick, Fundamentenanalyse und Macroeconomics gleichsam gute tools an die Hand, wobei jede Disziplin seine Vorzüge und Schwächen hat.
100% Sicherheit gibt es nicht. Alles was du kontrollieren kannst ist dein Risiko- und Geldmanagement. Wenn das klappt, ist es dann auch keine Katastrophe auch mal falsch zu liegen.
Wenn Du damit nicht gut zurecht kommst, dann wäre Börse als solches eher weniger etwas für Dich. Ist nicht schlimm, nur erkennen sollte man es (rechtzeitig) |