Ein herzliches moin moin aus dem östlichen Ruhrpott :-)
Vielen Dank für Deine Antwort auf meinen ersten Chart hier im Forum. Nun muss ich mich mal wieder als Chart-Rookie outen. Ich habe zwar schön öfter den Begriff "in-time up" gelesen, aber was es ist, keine Ahnung. Muss mir doch mal ein Buch besorgen :-D (Murphy: Technische Analyse der Finazmärkte, ist auf meinem Wunschzettel). Aber Du hast Recht, oberhalb der Range ist das nächste Ziel klar vor Augen bei 6416.
Nur mal so am Rande von mir bemerkt. Ich fand es schon sehr auffällig, dass mit Verkündung der SEC-Maßnahme ab dem nächsten Montag, die Kurse plötzlich wieder in Richtung Norden gingen. Haben da viellicht einige Spekulanten über ihr Treiben nachgedacht??? Ich bin ja auch nur auf das angewiesen, was ich hier und da lese. Es war die Rede von zielgerichteten Manipulationen durch das Streuen von Gerüchten. Nun, Gerüchte gab es immer an den Börsen. Ich finde allerdings, wenn diese Spekulanten wirklich nur zum eigenen Vorteil eine solche Taktik angewendet haben, dann müssten sie dafür ordentlich bestraft werden. Handeln aufgrund Insiderwissen ist schliesslich auch nicht erlaubt. Immokrise hin, Immokrise her, ich denke, dass die Banken ganz genau wussten wen sie Kredite gaben und dass diese Kredite irgendwann platzen mussten. Dieses Probelm zu lösen ist schon ein hartes Stück arbeit und viele Menschen haben in diesem Zusammenhang viel Geld verloren und ihr Haus. Dass aber dann auch noch solche von Geldgier getriebenen Spekulanten die Lage so für sich ausnutzen und die Aktienmärkte so durcheinander brachten, dafür finde ich fast keine Worte mehr. Es sind ja auch nicht nur die ehemaligen Hausbesitzer, die die "Opfer" dieser Menschen sind, auch der ganz normale Sparer, der etwas vom hart erarbeiteten Geld in Fonds investiert, damit man im Alter etwas zusätzlich zur Rente hat. Klar, über den Cost-Average-Effekt kann man die momentane Phase sogar für sich nutzen, aber es geht doch sehr viel Vertrauen in eine doch sehr sinnvolle Anlage für den "Normalsparer" verloren.
Soweit mein Wort zum Sonntag :-) |