Das ist das (zwangsläufige) Ergebnis eines gescheiterten Experiments, wenn es denn je ernst gemeint war. Bluemax schrieb in seinem NL vom 29.9.2007 u.a.:
"Eine Gemeinschaft in der jeder von jedem profitiert und in der immer mehr User ihre Informationen zusammentragen und alle daran partizipieren können. "
Ich fand die Idee damals ganz toll. Aber wie ist denn die Wirklichkeit? Es gibt keinen gemeinsamen und kritischen Austausch, an dem jeder partipizieren kann. Stattdessen hat sich eine eingeschworene Gemeinschaft entwickelt, die auf Teufel komm raus stur an 2 Werten fest hält und sich gegen jede Kritik wie eine Sekte abschottet. Je schlechter die Nachrichten sind, umso optimistischer die Verlautbarungen (s. Nachkauf von Poly). Der Kauf von Anglo Swiss in der gegenwärtigen Situation war in meinen Augen nur der letzte Beweis dafür, dass der Betreiber des NL seinen Verstand wohl endgültig verloren hat.
Fazit: Experiment gescheitert. IP wird (wenn nicht noch ein Wunder geschieht) langsam aber sicher seinen Geist aushauchen. Und das ist gut so. Denn letztlich haben fast ausschließlich die IP-Mitglieder diese (wunderschönen) Luftschlösser finanziert. Bei Poly bin ich mir ganz sicher, bei GMG hoffe ich noch auf ein Wunder. Das ändert aber nichts an meiner Beurteilung. |