Fuzzi, Vaioz, wiederum danke für die Rückmeldungen.
Ja, man orientiert sich gerne an historischen Kursen und vllt macht man das bei TUI auch gerade. Der Kurs stand im November 2011 bei 3,40 Euro im Tief. Für mich ist Corona aber ein „game changer“, was diesen Ansatz größtenteils obsolet macht.
Über den Buchwert zu gehen, ist ein interessanter Ansatz. Habe einige Kommentare gelesen, die darauf basierend einen Boden beim Dax bei ca. 8.000 Punkten sehen. Ob das in so einer Sondersituation bei TUI hilft, weiß ich nicht – was ist ein Schiff wert wenn es nicht fährt, könnte man es jetzt zum Buchwert veräußern? Lufthansas Flugzeuge stehen mit 18 Mrd. in den Büchern, die Marktkapitalisierung liegt momentan unter 4 Mrd.
Bei der Betrachtung 1 Euro im Kurs = 0,5 Mrd. Marktkapitalisierung muss man noch berücksichtigen, dass TUI per 31. Dez 2019 rund 5 Mrd. Nettoschulden/-Leasingverbindlichkeiten hatte (davon 3,9 Mrd Leasing), sprich: der Enterprise Value ist wesentlich höher.
Vaioz, eine Dividende ist die Gewinnverwendung des Nettogewinns und bedeutet einen Liquiditätsabfluss in gleicher Höhe und damit höhere Nettoverschuldung. Daher muss erst mal die Bilanz/Verschuldung von TUI wieder in vernünftigen Relationen liegen bevor hier wieder etwas ausgezahlt wird (Stichworte: Rating, Kredit Covenants, Vorgaben der Banken).
Ja, einen Konkurs von TUI kann ich mir kaum vorstellen. Aber wenn hier (wie bei der Lufthansa diskutiert) eine staatliche Beteiligung kommt – was mir als Steuerzahler gefallen würde, als Aktionär nicht – dann wäre mE die Investment Story noch prekärer.
Um das noch mal klar zu machen: ich bin hier im Schnitt nach Erhalt der Dividende mit ca. 8 Euro drin und würde normalerweise eigentlich nichts lieber machen als eine Qualitätsaktie nachzukaufen. Aber das wäre für mich ein Stochern im Dunkeln ohne irgendwelche Anhaltspunkte wo der faire Wert stehen könnte. Ich bin nur überzeugt, dass der kurzfristig nicht mehr bei 12 Euro ist. Ich werde meine TUI Aktien auch behalten und bin sicher, dass meine 8 Euro und später vllt auch wieder 10-12 Euro erreicht werden – aber das wird mE einige Quartale/Jahre dauern. |