Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1744 von 2297
neuester Beitrag: 19.04.24 16:30
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57405
neuester Beitrag: 19.04.24 16:30 von: Amosa Leser gesamt: 11846977
davon Heute: 852
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 1742 | 1743 |
| 1745 | 1746 | ... | 2297   

27.05.20 11:55
3

7912 Postings, 8225 Tage bullybaer@cesar

erst einmal sollten wir hier den Unterschied klären zwischen Leihen, Beteiligen und Bürgschaften.
Bertriebswirtschaftlich alles Begriffe aus dem Bereich Finanzierung

Die 9 Mrd. Die der Steuerzahler zur Verfügung stellt sind doch nicht weg!!!!!!!!!!!!!!!

Mal ganz ehrlich.... immer diese populistische Scheisse

Wollt ihr wie Kommunisten die bisherigen Anteilseigner, die an einem unverschuldet in die Kirse gekommen und vor der Krise profitablem Unternehmen beteiligt sind einfach so enteignen? Die DDR gibts doch schon 30 Jahre nicht mehr....

Hier werden keine Verluste verstaatlich. Der Staat lässt sich sein Hiolfe sogar Verzuinsen und erhält im Erfolgsfall sein Kohle zurück. Darüber hinaus besteht später die Möglichkeit das die Aktienbeteiligung zu höheren Preis zu veräusern.  

Genauso wie in der Finanzkrise hat die Krise den Steuerzahler letztendlich unter dem Strrich viel viel weniger gekostet, als die nackten Zahlen, die herumgegeistert sind.

10 Jahre nach der Finanzkrise und vor der Viruskrise hat der Deutsche Steuerzahler sogar massiv profitiert. Deutschland stand bis vor kurzem so gut da wie fast noch nie.....

Das Land Niedersachsen ist an VW schon ewige Zeiten beteiligt .... werden da Steuergelder in den Wind geschossen? Hier ist der Steuerzahler  am Unternehmenerfolg beteiligt.....

Nicht alles kann man mit dr CoBa  vergleichen....  

27.05.20 11:57
1

355 Postings, 3069 Tage kavtubeTP 12,50

dann hau ich die Bude wieder raus und schichte in Zukunftstechnologien um :)  

27.05.20 12:09
1

7618 Postings, 1858 Tage Roothom@cesar

und schon wieder diese falsche Darstellung von den Linken und Grünen übernommen.

Warum lesen die Leute nicht mal selbst, wss geplant ist?

Also nochmal: die Beteiligung wird 300 Mio kostfn, also 2,56€ je Aktie. Das ist nur ein Viertel des aktuellen Kurses, also nicht teuer, sondern nillig. Dafür bekommt der Bund 20%.

Der Rest sind stille Einlagen und Kredite, die joch verzinst werden und zurück zu zahlen sind. Und zwar egal, wie der Kurs steht.

 

27.05.20 12:41

292 Postings, 2280 Tage m_rk..

Wie geht‘s den Shorties so?

Bitte nicht vergessen, nach der Erholung wieder Long zu gehen. Ich will ausbezahlt werden )  

27.05.20 12:54
1

46 Postings, 1445 Tage reddugFalls die Frage ernst gemeint war...

wie gehts mir als shortie? Naja, mäßig. Bin mit Verlust raus aus meinen Shorts und suche jetzt vorsichtig einen Neueinstieg in die Shorts. Halte den Kurs noch immer für überbewertet und die derzeitige Rally für etwas übereuphorisch gepaart mit nem kräftigen short squeeze, damit muss man bei der short Rate einfach rechnen. Sicherlich gibts in letzter Zeit einige positive News für die LH (Insolvenz unwahrscheinlicher geworden und Flugverkehr geht wieder los). Aber insgesamt bleib ich skeptisch aufgrund:
- des Gegenwindes aus Brüssel mit eventuellen Verlust von Slots in Frankfurt
- der Dauer bis zur HV (4 Wochen nachdem sie angesetzt ist, heißt bis zur Kapitalspritze dauerts noch ne Weile)
- der bevorstehenden Kapitalerhöhung zum Nominalpreis
- der Dauer bis zum Anlaufen des Flugverkehrs (3 Wochen und dann fliegt erst 14% wieder)
- dem Dax Ausstieg und des damit verbundenen Verkaufs durch Dax-ETF
- der Unsicherheit der Quartalszahlen morgen
- dem Ausbleiben von Dividenden über die nächsten Jahre
- der hohen Schulden die getilgt werden müssen, mit progressiv ansteigenden Zinsen.

Aber es macht mir schon Sorgen, dass die Börse in den letzten paar Wochen ihr eigenes Spiel spielt (sicherlich auch durch die gestiegene Geldmenge durch staatliche Stützmaßnahmen, aber viel auch durch meiner Meinung nach schwach begründetem Optimismus), deswegen bin ich ein wenig vorsichtiger mit meinen shorts.
Wie gehts den Kollegen auf der Long Seite?  

27.05.20 13:02

171 Postings, 3301 Tage icemann1987Naja

Zu den Faktoren oben, was wenn die Nachfrage wirklich anzieht?

Der DAX Abstieg könnte jetzt erstmal vom Tisch sein es gab eine kräftige Kurserholung?

Brüssel kann Slots wegnehmen - muss aber nicht - abwarten ist wie eine Wette.

Vielleicht geht es schneller wieder los als man erwartet hat, mit den good news kommen sicher auch Buchungen zurück die vieles einfacher machen.

Wenn die Tage die Meldung von CS kommt das die Nachfrage signifikant steigt, dann gehts eher noch eine Etage höher als tiefer.  

27.05.20 13:10

40 Postings, 1457 Tage tuco_salamancaLufthansa bekommt die Hilfen

27.05.20 13:11
2

46 Postings, 1445 Tage reddugDas stimmt schon

in dem Szenario (Nachfrage steigt schneller als gedacht, Buchungen kommen, keine weiteren Einschränkungen von Brüssel, kein DAX Abstieg) wäre ein weiterer Anstieg durchaus gerechtfertigt.
Ist mir aber zuviel "falls" auf das ich setzen muss dafür. Das Gegenszenario mit zweiter Corona Welle, noch längerfristigen Einschränkungen im Flugverkehr, Abstandsregeln im Flieger (Leerreihen) habe ich ja auch bewusst nicht aufgeführt, weil auch das viel zu sehr Spekulation ist.

Zwischen den beiden Szenarien (besser als erwartet - schlechter als erwartet) gibts halt das Sezenario: wie erwartet und da treffen ne Menge der Sachen ein die ich aufgeführt habe. Daher ist mir der Kurs zu heiß, aber ander mögen da optimistischer sein.  

27.05.20 13:13

171 Postings, 3301 Tage icemann1987DAX abstieg

hab diesen Artikel gefunden dazu.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rsenliga-bedroht-8833944


Schon etwas älter, aber bei 8€ bräuchte die LH mind. 15% Kurssteigerung - das ist passiert sogar mehr als das.

Also ich sehe echte Hoffnung auf den DAX verbleib.  

27.05.20 13:14

46 Postings, 1445 Tage reddugTop

Danke für die Info  

27.05.20 13:30

7912 Postings, 8225 Tage bullybaergeshortet habe ich

vor Wochen. Nun ist die Zeit des Shortens vorbei. Bei einer zweiten Welle vielleicht.....
 

27.05.20 15:06

1397 Postings, 3626 Tage Bratworschtwas war das denn gerade???

fatfinger auf tradegate. hier versuchen einige mit macht den kurs runterzudrücken. ich hoffe mal das gelingt nicht!!!  

27.05.20 15:07

8852 Postings, 7002 Tage 123456aShort Quote erhöht und trotzdem..

27.05.20 15:10

46 Postings, 1445 Tage reddugLufthansa news twitter vor 2 Minuten

At its meeting today, the Supervisory Board of Deutsche Lufthansa AG discussed the acceptance of the stabilization package offered by the Economic Stabilization Fund (WSF) of the Federal Republic of Germany, including the necessary convocation of a General Meeting.

The Supervisory Board has taken note of the conditions currently indicated by the EU Commission. They would lead to a weakening of the hub function at Lufthansa's home airports in Frankfurt and Munich. The resulting economic impact on the company and on the planned repayment of the stabilization measures, as well as possible alternative scenarios, must be analyzed intensively.

Against this background, the Supervisory Board was unable to approve the stabilization package in connection with the EU conditions. However, the Supervisory Board continues to regard WSF stabilization measures as the only viable alternative for maintaining solvency.

Deutsche Lufthansa AG will not convene an Extraordinary General Meeting for the implementation of the stabilization measures for the time being.  

27.05.20 15:15

8036 Postings, 2155 Tage BobbyTHGut entschieden Lufthansa

Nur so kann eine Rückzahlung nach Inanspruchnahme der Kredite Gewährleistet werden.  

27.05.20 15:19

10472 Postings, 3416 Tage MM41Mit 2 k Gewinn

bin raus.

Warum???? Weil ich hier mit einem Kapitalerhöhung bzw Verwässerung der Altaktionäre rechne. Seit knapp 2 Monate fliegt LH mit 30% Kapazität, zumal verschuldet sich bei der Staat um 9 Mrd. Das Unternehmen wird zwar überleben, aber aktueller Kurs der Aktie ist BLASE



G B  

27.05.20 15:25
2

8036 Postings, 2155 Tage BobbyTH@MM41

egal bei welcher Aktie, egal bei welcher Meldung,es gibt immer solche wie dich deren Aussage darüber was die machen vollkommen uninteressant sind. Leute wie du sind eher in den Foren um Stimmungen zu erzeugen und werden dafür bezahlt.  

27.05.20 15:31

889 Postings, 2317 Tage Grish...

@BobbyTH

Wenn du das für eine gute Entscheidung der Lufthansa hältst, was sind denn deiner Meinung nach die besseren Alternativszenarien, die die Lufthansa da gerade durchzuspielen behauptet? Ich halte das nur für klägliches Säbelrasseln Richtung EU-Kommission damit ihnen die Slots nicht weggenommen werden.
Ich sehe kein besseres Alternativszenario, dass die LH nicht deutlich stärker beschädigen würde. Aber vielleicht siehst du ja eins. Falls ja, welches siehst du?  

27.05.20 15:35

111 Postings, 3220 Tage Gerd Geldhai@BobbyTH

So unrecht hat MM41 nicht. Schau dir Norwegian an, dann siehst du wie schnell so eine Aktie verwässert ist. Dass sie am Leben gehalten wird, sollte klar sein. Wenn aber am Ende die Gewinne für die Darlehen und stillen Beteiligungen drauf gehen und das Bisschen, was noch übrig bleibt durch noch mehr Aktien geteilt wird, ist die aktuelle Bewertung schon recht hoch. Und die Gefahr einer 2. Welle liegt ja auch immer noch in der Luft.  

27.05.20 15:43

8036 Postings, 2155 Tage BobbyTH@Grish

Die Eu selbst ist mit der Entscheidung wichtige Slots abgeben zu müssen die Ursache das die LH das Angebot nicht annehmen kann. Ich denke das es nun nur noch zu einer Kreditnahme ohne Beteiligung des Staates geben wird.
Bin sowieso der Meinung das LH keine 9 Milliarden benötigen werden. Selbst 3 erscheinen mir noch zuviel.
LH wird dann lieber ein höher verzintes Darlehn, bzw eine Beteiligung durch dritte in Betracht ziehen.  

27.05.20 15:46

8036 Postings, 2155 Tage BobbyTH@Gerd

ich reagierte auf die Aussage: ich bin raus und der Prallerei dabei 2tsd gemacht zu haben. gleichzeitig noch eine persönliche Meinung so zu verfassen das manch anderer verleiten soll ebenso zu handeln.  

27.05.20 15:47

889 Postings, 2317 Tage Grish...

@BobbyTH

Ok, und warum haben sie das vorher nicht gemacht, wenn das doch möglich gewesen wäre? Und warum wollen sie 9 Mrd, wenn sie doch weniger als 3 Mrd brauchen? Welche Infos hast du, die der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Buchhaltung der Lufthansa nicht haben?!  

27.05.20 15:47

2064 Postings, 2361 Tage Teebeutel_Nun dann

Die Regierung könnte auf die EU auch mal scheißen. Das andere Staaten ihre Airlines pempern hat Brüssel bisher nicht gejuckt, zudem wird LH auch nichts geschenkt. Die Abgabe der Slots die dann von Billigheimern wie Ryanair genutzt werden, trifft LH wirtschaftlich erst Recht. Notfalls müssen eben KfW Darlehen reichen.  

Seite: 1 | ... | 1742 | 1743 |
| 1745 | 1746 | ... | 2297   
   Antwort einfügen - nach oben