Ich habe wegen der Sonderabschreibung den BVB Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler angerufen, mit dem ich sehr ausführlich telefoniert hatte.
Er geht auch davon aus, daß es sich bei der Sonderabschreibung um Immobile handelt und daß man vermutlich diese vermutlich aus reiner Vorsichtsmaßnahme durchgeführt hat. Nach seinen Berechnungen stand Immobile mit 15,5 Mio in der Bilanz, ich komme auf weniger. Das hängt davon ab, welchen Kaufpreis man annimmt, Thomas Hennecke vom Kicker nannte 18,5 Mio andere Quellen aber 1,1 Mio mehr.
Zu dem bis jetzt bilanzierten Preis wird man Immobile in keinem Fall verkaufen, für den Fall daß die Kaufpflicht seitens Sevillas bei 8 Mio liegt oder gar keine Kaufpflicht besteht, man also an einen anderen Verein verkaufen würde, käme man bedingt durch die Sonderabschreibung mit Null aus der Sache raus.
Es wäre gut möglich, daß man zu einem höheren Preis verkauft, also die vom Kicker genannten 11 Mio, vielleicht wären es auch nur 10 oder ähnliches, dann hätte man also einen Buchgewinn, weil Immobile mittlerweile deutlich niedriger bilanziert ist.
Die Leihgebühr in Höhe von 3 Mio hat damit eh nichts zu tun.
Borussia Dortmund hat sich vermutlich für eventuelle Unabwägbarkeiten in diesem Fall abgesichert. |