"da man sich hier schon seit langer Zeit argumentativ im Kreis dreht, sind neue Ansätze in der Diskussion auch schwer zu finden. Der Kurs stand im November 2010 bei 3,40€ und nun, 5 Jahre später, steht man ~ 15% höher. Da hat halt manch einer ein Fragezeichen im Gesicht und so verschieden sind die Ansichten, auch zu den wie auch immer berechneten Kurszielen. Das Thema ist eigentlich für´n Popo. Lampe und CB Seydler z.B. hatten vor über 2 Jahren schon Kursziele von 5 Euro ausgesprochen, lange vor der KE. Nun heißt es für weitere Monate Kursziel 5 Euro, obwohl schuldenfrei, 53 Mio. Euro Cash, BL-Tabellenplatz 2=CL Platz, EL Tabellenführer, wieder im Kreis dreh usw.usf. Und jetzt auf mich mit Knüppeln und Geschrei, aber neue Erkenntisse wird auch das nicht zum Vorschein bringen. Letztlich bleibt dem Aktionär, wie immer, nur die Entscheidung zu treffen, ob er weitere Monate/ Jahre Geduld aufbringt oder ob er mehr oder weniger begeistert/enttäuscht verkauft."
Du bringst es ganz gut auf den Punkt. Aber zwei Anmerkungen hätte ich:
1. Sich auf Höchstkurse der Fahnenstange der Saison 2010/11 zu beziehen, halte ich für fragwürdig, wenn man über die VW Aktie diskutiert, redet man ja auch über alles mögliche, nur nicht über die 1000 Euro beim Aktienkurs. In der Saison 2010/11 startet der Aktienkurs bei ca. einem Euro und endete bei 2,619
Aufgrund dieser herausragenden Performance gab es in der Saison 2011/12 keine gute Perofrmance, in jedem anderen Jahr aber schon. Außer natürlich das letzte Jahr, die Gründe dafür sind klar bennenbar, es war eine Horrorsaison. Dennoch brachte diese Saison einen Kursanstieg von 3,80 bis knapp 5,20 in der Sommerpause.
2. "Nun heisst es wieder 5 Euro" Richtig. Es hieß mal 3 Euro, danach gab es eine längere Konsolidierungsphase, beim zweiten Mal war es aber kein Thema mehr Es hieß mal 4 Euro, danach gab es eine längere Konsolidierungsphase, beim zweiten Mal war es kein Thema mehr
Und jetzt hieß es 5 Euro, danach gab es eine längere Konsolidierungsphase und ich vermute mal, daß es danach so läuft wie immer: Beim zweiten Mal werden die 5 Euro eben nicht ewig lang ein Thema sein! Da könnte es also ähnlich laufen wie zwischen 2012 und 2014 als der Aktienkurs von 2,10 im Juni 2012 bis 5,20 im Juli 2014 hochlief, weil die Konsolidierungsphase nach der Fahnenstange einfach lang genug war.
Kann sein, daß es langweiliger werden könnte, ich halte das aber für eher unwahrscheinlich. Du hast es ja selber benannt: Beim ersten Mal Kursziel 5 Euro wurden völlig andere Prognosen erstellt, nun hat man demnächst einen höheren Umsatz OHNE Champions League und OHNE Euro League |