Eigentlich ist dem hervorragendem Post von Mmmmak nicht mehr allzu viel hinzuzufügen, aber man erkennt schon alleine an dieser Aussage deiner Gesprächspartner wie „ich bei ~ 50€ hätte verkaufen sollen“ und „dass verschiedene Analysten die Leute manipulieren in AMC reinzuinvestieren, damit diese Gewinn machen“ dass sie weder von der Börse noch von der Situation rund um AMC ein Fünkchen Ahnung haben.
Denn welche „ANALysten“ empfehlen denn die Aktie zum Kauf oder gar als Investition? Die Situation ist doch vielmehr die, dass diese „ANALysten“ die Aktie zum VERKAUF oder gar als Nicht - Investition (siehe z. B. DER AKTIONÄR, Motley Fool, etc.) „empfehlen“. So sieht doch die wahre Realität aus und im Übrigen, es gibt keine Aktie wo es keine ANALystenmeinungen oder -empfehlungen gibt und demzufolge dürfte man dann ja an der Börse nicht aktiv sein, da ja nur die bösen ANALysten mit ihren Meinungen Gewinn machen wollen, was wohl zu einem gewissen Punkt auch stimmt und deswegen höre ich z. B. schon seit einigen Jahren nicht mehr auf diesen Quatsch sondern mache meine eigene DD und diese war dann auch bisher stets von Erfolg geprägt. Ich kann mich noch gut erinnern, als Infineon nach der Kapitalerhöhung im Jahr 2009 von ANALysten zum Verkauf empfohlen wurde mit der Aussage, man könne die Gewinne aus der Kapitalerhöhung mal mitnehmen. Damals stand die Aktie bei ca. 3,50 Euro und wo steht die Aktie heute? Es gab auch mal eine Studie einer Uni, die haben glaube ich Affen (nicht Apes) mit Pfeile auf Dax - Titel werfen lassen und haben diese Werte dann mit der Performance von ANALysten verglichen und hey, was kam raus? Richtig! Die Affen hatten eine durchschnittlich bessere Performance erzielt als ANALysten und wenn ANALysten so toll wären, dann müssten sie sich nicht jeden Tag an der Börse prostituieren.
Im Gegensatz zu deinen Gesprächspartnern warst du überhaupt in der Lage bei ~ 50 Euro verkaufen zu können. Wenn deine Gesprächspartner doch die Weisheiten mit Löffeln gefressen haben, wieso sind sie denn nicht bei 5 Euro (oder tiefer) Anfang des Jahres eingestiegen und haben bei ~ 50 Euro verkauft anstatt ihr Erspartes auf dem Sparbuch immer weniger werden zu lassen? Denn ohne jetzt deine Gesprächspartner angreifen zu wollen, die hören sich doch schon sehr nach dem ängstlichen deutschen Michel mit seiner Lieblingsanlageform dem Sparbuch und dem Bausparvertrag an.
Und wie Mmmmak es bereits schon so schön formuliert bzw. angeregt hat, stell ihnen doch das nächste Mal die von Mmmmak bereits genannten Fragen und spätestens dann wirst du sehen, wie groß ihre wirkliche Expertise ist oder gerne kannst du ihnen auch das Angebot machen, in unseren Thread zu kommen oder gewisse Leute in diesem Thread, gerne auch per PM, anzuschreiben. Mal schauen was dann dabei herauskommt. Meist sind solche Leute immer sehr leicht zu entzaubern. Und sobald du Erfolg hast, wird es immer genügend Neider und falsche Freunde geben. Ich an deiner Stelle wäre dann mal gespannt, wie diese Leute dann auf dich zugehen, sollte unsere Spekulation hier aufgehen.
Aber genau wegen solchen Leuten rede ich z. B. mit niemanden über meine Investments, denn geht es gut, dann bist du der Held und geht es schief, dann bist du der letzte Depp. Soll sich jeder selbst um seine Vermögensbildung kümmern und zu viel Millionäre in der Verwandtschaft, Freundes- und Bekanntenkreis ist doch auch dann irgendwie kacke, oder? ;-)
In so ähnlicher Form halten bzw. haben wir es von Anfang an auch in diesem Thread gehalten. Wir haben hier von Anfang an stets klargestellt dass jeder für sich selber entscheiden muss, was er letztendlich tut und wir maximal nur Entscheidungshilfen geben, aber niemals konkrete Handlungsanweisungen oder ähnliches und ich glaub, auch deswegen ist dieser Thread hier so erfolgreich, professionell und sachlich.
Aber wie bereits gesagt, mach stets deine eigene DD und lass dich davon von niemanden beeinflussen und wie hier bereits auch schon einige Male gesagt, Gefühle, wie z. B. Angst, haben an der Börse keinen Platz.
@ Goldenerwolf
Ich bin mir ziemlich sicher, sollte AMC tatsächlich irgendwann mal squeezen, wobei es dann ja auch wieder auf die Höhe des Squeezes ankommt, dass dies zu keiner Weltwirtschaftskrise führen würde, da einfach viel zu viel Geld im System ist (siehst du allein schon bei den Cryptos) und notfalls immer neues hinzukommen würde. Auch wäre die Situation von 1929 nicht mit der heutigen zu vergleichen, denn das größte Problem an 1929 war, dass dort größtenteils, vor allem zum Schluss hin, Aktien vermehrt auf Pump gekauft wurde, ein Phänomen, welches wohl im Falle von AMC nicht vorzuliegen scheint, wenn hier immer wieder davon geredet wird, dass viele Amis bei AMC gerade mal ein paar hundert Stück besitzen.
@ Hans R.
Hat es den deutschen Steuerzahler interessiert dass die Cum-Ex - Verbrecher uns um mehr als 50 Milliarden Euro erleichtert haben? Nein! Stattdessen haben sie einen dieser Verbrecher sogar zum Bundeskanzler gemacht. Und warum? Desinteresse und fehlendes Wissen. Und so wird es sich wohl auch im Falle von AMC verhalten bei den Leuten, die nicht investiert sind.
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser Thematik. |