Mir geht es nicht um Wertung sondern um Benennung.
Wenn jemand in der Länge und Intensität dieses Forum und die Aktie begleitet hat und dann solche Posts schreibt, dann finde ich das entweder zwanghaft oder asozial. Und dann finde ich es mehr als angebracht es klar zu benennen und den-/diejenige zu bitten das doch mit sich selber auszumachen.
Aus welchen Gründen die Leute hier investiert sind ist mir völlig egal. Und ob sie bei $100 oder $100K aussteigen genauso. Jeder hat einen anderen Hintergrund, eine andere finanzielle Situation und eine andere Schmerz- und Risikogrenze. Dass sich dann trotzdem hier eine Gemeinschaft bilden kann – bei allen Zuneigungen und Aversionen – ist doch eine der Besonderheit dieses Forums.
Ich bin auch dafür, dass wie ALLE zusammenhalten. Und ich finde ich, dass wir das unfassbar gut machen, dafür, dass wir ein anonymes Internet-Forum sind. Es klappt ja besser als in der Realität!
Aber dieses "ALLE" hat nun mal auch realistische Grenzen, die man nicht einfach ignorieren kann. Und ein solcher Post (natürlich auch mit der Historie dahinter) erreicht für mich diese Grenze.
Wer solche Posts zum wiederholten Maße wie Bulldozer durchs Forum pflügen lässt – und dann auch noch am Ende eines solchen Tages wie der gestrige, dem ist es einfach scheißegal wie die anderen Denken, wie sie emfpinden und was er damit eigentlich verursacht.
Und dann bin ich der Meinung, dann man eben vielleicht doch nicht ALLE zusammenhalten kann, zumindest nicht UM JEDEN PREIS.
Für viele, die noch im roten Bereich sind und auch für viele, die im grünen sind und möglicherweise ihre Buchgewinne schwinden sehen helfen die Infos und der Austausch in diesem Forum dabei stark zu bleiben und weiterzuhalten.
Ein Post wie dieser – bei dem es wie gesagt nicht um eine andere Meinung oder Kritik oder das Teilen einer Angst geht, sondern einzig nur um die egoistische Befriedigung eines einzelnen auf Kosten der Gemeinschaft geht – ungeachtet der Konsequenzen – ist eben nicht tragbar.
Und da hilft mMn auch kein zum wiederholten Male "Es war nicht so gemeint" zwei Tage später, wenn der Krampf sich gelöst und die Befriedigung ihren Dienst erfüllt hat.
PS: Ich bin an einer Diskussion zu diesem Thema null interessiert. Aber ich werde sie führen, wenn sie sein muss.
Nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung. |