Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2293 von 3132
neuester Beitrag: 04.08.25 09:05
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78281
neuester Beitrag: 04.08.25 09:05 von: studibu Leser gesamt: 26275036
davon Heute: 13220
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 2291 | 2292 |
| 2294 | 2295 | ... | 3132   

11.07.23 11:13

3372 Postings, 5696 Tage studibu@Micha VW BYD

11.07.23 11:17

3372 Postings, 5696 Tage studibuMicha VW BYD

häh, warum soll man in diesem Thread nichts zu BYD und VW posten dürfen?? Beide Aktien sind oben im Titel neben Tesla verlinkt.

Außerdem sind ja BYD und VW im BEV Sektor die Hauptkonkurrenten von Tesla. OK, bei VW kann man das bei einem weltweiten Marktanteil von nur 7,5% (vs Tesla 20%) auch anders sehen und vielleich gehört VW wirklich nicht hier her. Aber andererseit stehen ja hier auch immer mal News von anderen kleineren BEV Herstellern wie Rivian oder Nio...von daher passt das schon so.

Aber um auf die eigentliche Statistik zurückzukommen. Ziemlich irre, dass BYD nur mit ihren NEVs inzwischen VW überholt haben, trotz deren ganzer Verbrenner-Modelle und 20 Jahren Vorsprung beim Automobilbau in China. Wenn man auch keine Disruptiin sehen mag, es riecht schon sehr stark danach...  

11.07.23 11:37

697 Postings, 2645 Tage RainerF.Gebrauchte Model3

@ K.Platte
Kannst mir mal ein seriöses Unfallfreies Angebot mit 50.000 km für 25-27K zeigen, würde mich mal interessieren, egal wie alt das Model3 ist.

@ Testthebest
Die Model3 Akku Garantie endet bei 160.000km beim RWD.

11.07.23 11:44

6819 Postings, 1879 Tage Micha01@studi

und BYD hat auch Tesla überholt mit NEV´s? und...
BYD hat auch ewig viele Modelle und ist sicher ein interessantes Unternehmen. Aufgrund Chinabilanz sicher kein Invest meinerseits und von vielen Institutionellen Investoren.

Es kommt immer so rüber, dass wenn ein Hersteller Marktanteile gewinnt, dies nur zu Lasten von VW passiert... aber dem ist ja nicht so. In China ist so ein hoher Wettbewerb, da wird es zwangsläufig zur Konsolidierung kommen.

Die Hersteller stellen sukzessive um, auf neue Motorenvarianten oder BEV. Aber ja, das hätte VW hier und da schneller machen können. Deren Hybride kommen in der zweiten Jahreshälfte.

Die Chinesische Regierung hat hohe günstige Kredite an seine Unternehmen gegeben, damit diese die Produktion erhöhen, haben aber die Nachfrageseite vergessen... und nun buhlen alle um Kunden und senken die Preise in China. Mit dem Effekt, dass aus geringer Marge -> keine Marge, höhere Verluste entstehen und zwanghaft außerhalb Chinas Absatzmärkte gesucht werden.

11.07.23 12:30

3770 Postings, 6841 Tage K.Platte@ RainerF

richte die einfach eine Suchanfrage ein bei Kleinanzeigen ein dann bekommst das mit. Natürlich sind die wirklich guten Angebote nur paar Minuten drinnen und werden auch ihre Anfragen haben. Oder wenn du Gewerbe hast erstelle ein Konto bei Auto1 da kannst auch History einsehen.
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

11.07.23 12:30

3372 Postings, 5696 Tage studibuMicha BYD

Genau, BYD hat beim Absatz Tesla überholt, weil es bestimmt auch in China viele Menschen geben wird, die von Reichweitenängsten geplagt werden und deswegen lieber einen Hybrid kaufen.

Tesla konnte ja anders als BYD und andere Hersteller nie auf einem bestehenden Verbrenner-Kundenstamm oder Verbrenner-Technik aufbauen. Von daher ist es schon extrem beeindruckend wie Tesla mit nur einer Antriebsart und wenigen Modelle  im oberen und mittleren Segment den anderen Herstellern kontinuierlich Marktanteile wegknabbert.
Manchen geht das nicht schnell genug und sie verweisen auf den niedrigen einstelligen weltweiten Marktanteil von Tesla am Gesamtautomobilabsatz. Fair enough, aber Tesla arbeitet sich langsam aber sicher auf zweistellige Marktanteile vor, und das heißt einfach die anderen Hersteller müssen Federn lassen. Natürlich ist das nicht nur VW. Die meisten Amis und Japaner trifft es noch viel stärker. Aber weil ich hier in Deutschland lebe und einige meiner Bekannte bei den hiesigen Herstellern und Zulieferen arbeiten, schaue ich v.a. auf deutsche Firmen und mache mir mitunter Sorgen um die dortigen Arbeitsplätze.

11.07.23 12:40

6819 Postings, 1879 Tage Micha01@studi

"Tesla mit nur einer Antriebsart und wenigen Modelle" und genau das ist Tesla´s Problem.

Wenige Modelle! und den Absatz konnte man nur durch massive Preissenkungen und massive Subventionen in US erhöhen.
Die Marge wird in Q2 noch schlechter als Q1 sein. Was muß Tesla machen, damit Q3 der Absatz wie Q2 bleibt? noch weiter an der Preisschraube drehen?

die Deutschen Firmen BMW+Mercedes haben Rekordabsätze für Q2 gemeldet...
Alle 3 deutschen Hersteller werden in Q2 erneut Rekorde in Umsatz/Gewinn/Marge vermelden.

Da sind weltweit über 50OEM´s (nicht Marken) - gerade die Deutschen stehen sehr gut da, allein weil die so viel Geld haben und gefühlt nicht wissen was man damit machen soll...  

11.07.23 13:03

2535 Postings, 6359 Tage S2RS2CN Absatz

Letzte Woche wurden 3.200 Fahrzeuge in CN abgesetzt (auf Basis der gemeldeten Zulassungszahlen), man begründet dies mit dem höheren Exportvolumen wie zu Quartalsanfang bei Tesla üblich. Die Begründung würde auch Sinn ergeben, sofern die Nachfrage in den Importländern wie Europa, Kanada usw. das aktuelle Angebot übersteigt. Allerdings scheint das wohl nur bedingt der Fall zu sein, zumindest wurde im Laufe der letzten Monate ein Bestand an Fahrzeugen aufgebaut. Und Vorführwagen und Leasingrückläufer/Gebrauchtwagen gilt es ebenfalls noch abzusetzen.
Und wenn das CAR Institut noch trommelt, dass die Preise für EVs um 5-10% nachgeben könnten, so sollte man feststellen dass sich der Markt längst von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt entwickelt hat.
Übrigens, apropos Vormachtstellung: Während BYD also seinen Absatz zum Juni 2022 verdoppelt hat (+96%), lag Teslas Absatz in China im Monat Juni 5% unter Vorjahr.
Läuft also alles wie geschmiert!  

11.07.23 13:10

697 Postings, 2645 Tage RainerF.@K.Platte

Das beste e-bay Angebot ist diese Model3 für 29,9k bei 50000 km.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/...errad-/2466703431-216-19271

Alles Billigere kannst du vergessen – kein Radar, keine Ultraschallsensoren oder Fahrwerksumbauten und somit Probleme bei der Werksgarantie. Angebote die nur wenige Minuten Online sind, halte ich für Unseriös. Ich will die Ware prüfen, bevor ich jemand 25k Überweise – es sei denn mit den Rückgabe-Garantien von Tesla.

11.07.23 13:14

3372 Postings, 5696 Tage studibuMicha

Naja, dass Tesla als Newcomer nicht gleich mit 10 Modellen an den Start gehen kann, ist ja klar.
Und neue Segmente werden ja erschlossen, dieses Jahr soll noch der Cybertruck kommen für den florierenden Pickup Markt in Nordamerika. Das Model 2 dürfte spätestens mit dem ID.2 von VW kommen. Es gibt Gerüchte über einen Van....was will man mehr?

Und andersrum merkt ja jetzt auch VW, dass sie ein paar Modelle zu viel auf dem Markt haben und zu viele  Überschneidungen zwischen den Marken.

Aber ja, wenn man mal in Länderkategorien denkt, dann mache ich mir auch weitaus weniger Sorgen um die Deutschen, als um manch Ami (die aber dann natürlich vom Staat gerettet werden) oder Japaner (die sich erst öffentlich entschuldigen müssen, erst dann werden sie vom Staat gerettet)  

11.07.23 14:02

3372 Postings, 5696 Tage studibuVW

Warum ist denn das Handelsblatt  in letzter Zeit so kritisch gegenüber VW? Haben die etwa nicht genug Werbeannoncen geschaltet?

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/...bricht-ein-/29238772.html  

11.07.23 16:01

2535 Postings, 6359 Tage S2RS2#57312

Das Geschäftsmodell der Manipulation ist äußerst lukrativ:
Unternehmen werden so lange schlechtgeredet und die Kurse runtergeprügelt, dann unten eingestiegen um dann mit nach oben zu fahren. Und das funktioniert natürlich auch umgekehrt!
Damit lassen sich immense Gewinne einfahren!

Ich erwarte, dass die Berichterstattung zu Nvidia, Tesla und weiteren Höhenfliegern in den nächsten Monaten dreht.
"Man war halt zu euphorisch, hatte die geopolitischen Unsicherheiten oder die grassierende Inflation mit all ihren fatalen Folgen nicht bedacht." So oder so ähnlich könnte es ablaufen, falls es keine Katalysatoren für weiteres Kurswachstum gibt.  

11.07.23 16:27

6819 Postings, 1879 Tage Micha01ich glaube sogar der Gewinn könnte

kleiner als Q1 sein.
Die Preiskürzungen greifen erst wirklich in Q2 und die Kürzungen waren enorm.
IRA kann ich nicht einschätzen. Aber 3k weniger Gewinn pro Auto halte ich für möglich.
https://tesladata.mattjung.net/

aber dauert ja nicht mehr lange! ich nutze zwar keine Optionen, aber an dem angeschlagenen Markt der unter Zinsdruck ist, könnten schlechte Earnings bei dem Kurs bestraft werden. Aber alles nur Vermutung;). In ein paar Wochen wissen wir mehr.  

11.07.23 19:27

5972 Postings, 3829 Tage Eugleno@Micha01

Verkorkste Logik!
Weil Tesla keinen hohen Marktanteil hat, sind sie nicht erfolgreich?
Das überschreitet jegliche Grenzen auch nur primitivster Logik.
Tesla ist im Aufbau. Hatte Apple auch gleich 50% Marktanteil?
Und: ist Porsche auch nicht erfolgreich?

Mich wundert, dass überhaupt jemand Tesla kauft, wo sämtliche Medien voller BS und bashing sind.

Und dann der Quatsch mit BYD, den du verzapfst. Wenn CN billige Kredite ausgibt profitieren doch die Hersteller und können natürlich billiger verkaufen. Dass dies einem bis auf die Knochen treuen VW Fanboy nicht gefällt: vollkommen klar. Aber abartige Logiken daraus ableiten kann man nur, wenn nichts peinlich ist.

11.07.23 19:30

5972 Postings, 3829 Tage EuglenoManche denken

hier wohl sie können sämtlichen BS absetzen, da die Deutschen, wie die Amis immer dümmer zu werden scheinen.  

11.07.23 19:59

6819 Postings, 1879 Tage Micha01@eugleno

Danke für deine reflektierten Worte und Aussagen. Da ich mir wohl nicht selber folgen kann bitte wo habe ich dieses behauptet "Weil Tesla keinen hohen Marktanteil hat, sind sie nicht erfolgreich?"

Aha man kann billiger verkaufen, weil man günstige Kredite für die Erweiterung der Produktion erhalten hat? Nun gut, dann hat man also nicht aufgrund von Überproduktion und harten Wettbewerb in China die Preise gesenkt?

Btw. VW ist mir genauso wichtig als "FanBoy" wie Tesla, Ford, Toyota, BYD... eigentlich sind mir die alle herzlich egal.
Ich bin Aktionär, seit Frühjahr in VW und seit letztem Jahr in BMW. Warum - starke Gewinne, sehr niedrige Bewertung, gute Dividende, guter Ausblick. Automotive kleine Position in Deutz.

p.s. wie sind denn die Gewinn- oder Margenerwartungen der User für Q2 bei Tesla?  

11.07.23 20:25
1

899 Postings, 2217 Tage Testthebest@Micha01 Warum

kommentieren sie dann nicht im VW oder Mercedes Forum.?

Ich würde so gerne ihre Motivation wissen, warum sie ohne im Besitz von Tesla Wertpapiere zu sein,
hier unablässig versuchen Tesla zu bashen.

Haben sie Angst vor Tesla?  

11.07.23 20:37

6819 Postings, 1879 Tage Micha01@test

wo bashe ich Tesla?

Kommentieren tu ich gerne wenn es mal wieder gegen diverse Hersteller in diesem Forum geht, z.B. auch VW oder BMW. Versuche dann dies mit Zahlen oder Quellen zu belegen.

Wie kann man vor einer Aktie/Unternehmen Angst haben? Was ist das überhaupt für eine absurde Frage?  

11.07.23 21:03

4460 Postings, 2203 Tage MaxlfLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.07.23 10:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

11.07.23 21:08
2

899 Postings, 2217 Tage Testthebest@Micha01

Naja, wenn man sich tagtäglich in diesen Forum mit Tesla auseinander setzt und nur negative, meist ungeprüfte Nachrichten hier kund tut
muss man doch eine Motivation haben.

Die meisten Menschen, die negativ über andere reden oder schreiben, haben Ängste.

11.07.23 21:17

6819 Postings, 1879 Tage Micha01@test

Na dann bitte gerne konkrete Beispiele zu meinen "ungeprüft Nachrichten". Und was schreibe ich denn "negativ"? In ein Aktienforum halte ich Aussagen zu Marge und Gewinn im Quartal/Jahr z.b. für informativer als was in 10Jahren vielleicht sein könnte. Aber jeder wie er will.

Ich interessiere mich tatsächlich für Autohersteller und auch deren Zukunft und habe einfach Spaß an nen schönen Austausch, gerne auch kontroverse Diskussion. Manchmal wird sich dezent im Ton vergriffen... aber ist halt so.  

11.07.23 22:09

5972 Postings, 3829 Tage EuglenoLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.07.23 11:29
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

11.07.23 22:26

5972 Postings, 3829 Tage EuglenoLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.07.23 11:28
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

12.07.23 00:20

14667 Postings, 3296 Tage SchöneZukunft@Bullen: Bären

Liebe Bullen. Ich weiß dass es sehr lästig ist jeden Tag den blanken Unsinn zu lesen den die Bären hier zum Besten geben, aber ich möchte doch um etwas Zurückhaltung bitten.

Ich glaube tatsächlich dass einige von ihnen tatsächlich an das glauben was sie schreiben. Es zeigt halt von tiefer Unwissenheit über disruptive Prozesse und zeugt von einer groben Fehleinschätzung der Situation "E-Autos kann/hat jeder".

Vor kurzem wurde das Model Y noch als Vaporware verschrien und jetzt ist es das erfolgreichste Auto der Welt. Bei Stückzahlen, Umsatz und vor allem der Marge.

Man sollte die Bären nicht  beschimpfen sondern eher Mitleid mit ihnen haben. Wir verdanken ihnen ja nicht zuletzt die gute Kaufgelegenheiten bei der Aktie und viele lustige Momente im Forum.

Eine Wachstumsaktie wie Tesla derart günstig kaufen zu können ist ein großes Privileg und so eine Chance wird es zu unseren Lebzeiten wohl kaum mehr geben.  

12.07.23 00:32

5972 Postings, 3829 Tage Eugleno@SZ

Du hast vermutlich #57.320 überlesen, wenn du von Beleidigungen schreibst.

Kann ja mal passieren.  

Seite: 1 | ... | 2291 | 2292 |
| 2294 | 2295 | ... | 3132   
   Antwort einfügen - nach oben