Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 264 von 1228
neuester Beitrag: 06.08.25 13:29
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30677
neuester Beitrag: 06.08.25 13:29 von: HamBurch Leser gesamt: 10714615
davon Heute: 3369
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266 | ... | 1228   

11.11.15 13:58

356 Postings, 5383 Tage hans_im_glueckhatten wir so ne shortattacke

nicht schonmal vor knapp 2 Wochen???

würde mich nicht wundern wenn wir heute paari enden.

vielleicht ist ja der aktionär wieder rausgekegelt worden?! :-D

Sicherlich einige SL´s erwischt.

11.11.15 13:58

2090 Postings, 3714 Tage WD2006Füße stillhalten

Ich werde die Füße stillhalten.
Gesund wenn der Kurs auch mal ein Tag zurück kommt. Die Zappeligen verkaufen jetzt.
Ala "JM Mureau"..solche sind mir auch schon aus dem Wirecard Forum bekannt.  

11.11.15 14:01
2

1544 Postings, 4897 Tage 1erhartWer das ganze wieder beobachtet hat

zwischen 13:30 und 13:40 und es immer noch nicht kapiert hat dem kann ich ehrlich gesagt nicht mehr helfen.

Die Attacke war letzten Montag als die endgültigen Zahlen kamen.

Schaut euch einfach die Einzelumsätze an wie komplette Orderbücher innerhalb einer Sekunde gekauft wurden.  

11.11.15 14:02
10

18514 Postings, 7288 Tage Scansoft@ralw

Sehr guter Beitrag. Es ist halt immer die Frage, ob man sich nur auf die Kennzahlen konzentriert oder auch die (mehr oder weniger) visiblen Ertragspotentiale bepreist. Der aktuelle Kursanstieg ist eindeutig kennzahlen getrieben, da 2015 erstmal bei Hypoport die Skaleneffekte eingesetzt haben. So gesehen haben wir den "Klassiker" an der Börse erlebt. Niedrigmargiges Unternehmen mit geringen Multiple wird plötzlich zum hochmargigen Unternehmen mit entsprechender Multipleausweitung. Hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft so geben. Rein von den Kennzahlen betrachtet hat Hypoport nach meiner Einschätzung immer noch deutliches Kurspotential, wenn man z.B. einen Blick auf die TecDax Bewertung wirft, die darüber hinaus meistens noch eine deutlich schlechtere Bilanzqualität aufweisen. Wichtig ist auch zu verstehen, dass Hypoport für sein Wachstum fast kein Capex benötigt, diese Unternehmen sind dann in der Regel auch deutlich wertvoller als Unternehmen mit vergleichbaren Kennziffern aber hohem Kapitalbedarf.

Der andere Punkt ist die Frage, inweiweit der Markt die (teilweise bereits erkennbaren) Potentiale wie Fondsgeschäft, Versicherungsplattform, Preiserhöhung bei Europace, Auslandsexpansion, neue Geschäftsmodelle, Übernahmen einpreist. M.E. ist dies trotz des enormen Kursanstiegs noch nicht erfolgt. Bei anderen Unternehmen wie z.B. SLM werden m.E. ausschließlich nur die zukünftigen Chancen vom Markt bepreist.

Klar war der Kursanstieg in den letzten Wochen extrem, aber ich habe ja immer gesagt, dass man nie vorhersehen kann "wie" eine Fehlbewertung/Unterbewertung aufgeholt wird, sondern nur, dass es irgendwann erfolgen wird. Kann daher durchaus sein, dass der Kurs jetzt nochmal auf 40 runterkommt um dann auf über 100 zu steigen, oder dass er jetzt über einen langen Zeitraum stagniert und dann erneut springt. Ich persönlich würde mir auch einen IVU Kursverlauf wünschen, aber man kann es sich halt nicht aussuchen.

Trotz des Kursanstiegs hat Hypoport für mich daher immer noch ein sehr gutes CRV. Schaue ja täglich nach Alternativen und habe bislang immer noch kein Unternehmen mit einem besseren mittelfristigen CRV gefunden. Sollte dies der Fall sein, werde ich sofort wechseln. Fair bewertete Unternehmen finde ich persönlich uninteressant und dies gilt dann auch für Hypoport.

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.11.15 14:06
1

11 Postings, 3933 Tage olemar12Stiller Mitleser seit November 2014

Alle Leute die hier Quertreibern sind Neueinsteiger und anstatt sich zurückzuhalten nur dummes unqualiziertes Geschwafel.  

11.11.15 14:09

13 Postings, 3600 Tage delpieroKino

von fast -10% auf knapp 1-2%!

na da sind einige wohl auf dem falschen Fuss erwischt wurden  

11.11.15 14:10

9 Postings, 3732 Tage phil__Wow.

In einer Sekunde mal das ganze Orderbuch bis 68 leergekauft.  

11.11.15 14:11

461 Postings, 5964 Tage moos-hammerMan mag es kaum glauben...

aber dieser Rücksetzer hat nicht mal den niedrigsten Kurs von vorgestern erreicht.
Alles gut.
Inzwischen wieder um die 67-68,-€
Wird sicher noch turbulent mit HP.  

11.11.15 14:14
1

1544 Postings, 4897 Tage 1erhartIch sage es jetzt wirklich zum

letztenmal. Lasst euch von diesen Attacken nicht verarschen. Macht es am besten wie ich. Aktie in den Keller, absperren, Schlüssel wegwerfen. Ich kann mich nur an die Korrektur von 25 auf 21 erinnern die hat mehrere Tage gedauert. Alle anderen waren mehr oder weniger Intradayattacken.

Und wie es Hans im Glück vorhin geschrieben hat. Wundert euch nicht wenn der Schlusskurs unverändert oder sogar im Plus steht.

11.11.15 14:25
5

3035 Postings, 5880 Tage ExcessCash...und Abstauberlimits setzen!

hier waren gerade + 10% in 30 Min. möglich !

67,03  

11.11.15 14:31
1

165 Postings, 4898 Tage xtriemwer braucht da noch Fernsehen...

11.11.15 14:48

17672 Postings, 5942 Tage M.MinningerFrage

Was jemand genau, ob die Deutsche Bank,  ihr knapp 10% Paket noch hält ?  

11.11.15 14:50
1

1544 Postings, 4897 Tage 1erhartRund 88000

Stück bereits gehandelt heute wenn man alle Handelsplätze addiert.

11.11.15 14:53
2

1544 Postings, 4897 Tage 1erhartMinninger

Ich habe auch schon daran gedacht in den letzten Tagen ob die Postbank eventuell Stücke abgibt. Könnten ja gute 4% ohne Meldung verkaufen. Wobei man den Verantwortlichen dann auch entlassen sollte wie den Fonsmanager von Acatis.  

11.11.15 15:30
19

111929 Postings, 9277 Tage Katjuschadie Umsätze sind einfach krass

Wenn der Kurs am Monatsende bei 70 € oder gar drüber schließt, und die Umsätze bis dahin so hoch bleiben, könnte das mit dem SDAX tatsächlich im Dezember schon soweit sein. Wird immer wahrscheinlicher. Hätt ich noch vor zwei Monaten nicht für möglich gehalten, aber jetzt würd ich die Wahrscheinlichkeit auf 90% schätzen, dass Hypoport mit dem Jahresschluss 2015 im SDax ist.  

11.11.15 15:45
11

4627 Postings, 5911 Tage AngelaF.Ja, schon der Hammer

Also wenn man mal bedenkt wieviel heute verkauft worden ist, und der Kurs hält sich nach solch einem raketenhaften Anstieg immer noch im 65er Bereich - das finde ich schon (auch wenn es bei einem Minus von 4% etwas merkwürdig klingt) äußerst stark. Hier ist weiterhin ein starkes Kaufinteresse vorhanden. Sonst müsste bei diesen Umsätzen der Kurs schon deutlich unter der 60 notieren.

Ein Kursverlauf wie der von Hypoport hingelegt, hat normalerweise einen Peak, um dann so schnell abzustürzen wie er angestiegen ist.

Hier hat es schon mehrere Peaks gegeben, einen nur leichten Kursrückgang, und dann weiter hoch.

Jetzt sogar wieder bei nur Minus 2,48%.

Das nenne ich: Stärke, Stärke, Stärke........

Und heißt für mich auf meine Anteile bezogen: Festhalten, Festhalten, Festhalten...  

11.11.15 16:46
31

4627 Postings, 5911 Tage AngelaF.Ralw

"aber eine 90%ige Steigerung von letztem auf dieses Jahr grenzt die Möglichkeiten des Margenwachstums als Kurstreiber schon relativ stark ein."

Die Mutter aller Fragen lautet hier:

Wodurch wurde die 90%ige Steigerung erreicht?

Und die Frage der Tochter der Mutter aller Fragen lautet:

Ist diese Steigerung ausgereizt?

Zur Mutter aller Fragen:

Die Steigerung wurde zum großen Teil erzielt durch 2 Faktoren:

> Marktdurchdringung von Europace schreitet voran

> Investitionen in die Plattform gehen zurück

Zur Tochter aller Fragen:

> Der Marktanteil von Europace beträgt momantan ca.15%. Anvisiert sind 50%

> Inwieweit die Investitionen in die Plattform in den nächsten Quartalen zurückgeht - kann ich nicht beurteilen. Lt. Herrn Slabke (wenn ich es richtig verstanden habe) soll erst wieder verstärkt in die Plattform investiert werden wenn die Ebitmarge ca. 20% beträgt.

"Keine Frage, ein KGV von 25-30 ist für ein Wachstumsunternehmen von der Qualität von HYP absolut vertretbar, aber der Erkenntnisumschwung ist mir dort eindeutig zu schnell gekommen."

Der Erkenntnisumschwung ist etwas langsamer gekommen als der Umschwung bei der Gewinnsituation.  ;-))

Ist doch völlig klar dass hier "der Markt" schnell umschwenkt. Er wäre ja "schön blöd" wenn er es unterlassen würde.

Dank Scansoft konnten wir hier im Thread sogar noch etwas schneller umschwenken.  ;-))

Ich möchte es mal bildlich ausdrücken:

Wenn jemand einen Mindestlohnjob hat, und öfter mal zum Essen ausgeht, dann bleibt unterm Strich am Monatsende nur wenig hängen.

Ändert sich die Lebenssituation dahingehend, das dieser Jemand einen sehr gut bezahlten Job findet, der die Vollverpflegung beinhaltet (für Insider: Ich sage nur - voller Kühlschrank!!  :-))))   ), dann explodiert die Summe die am Ende des Monats übrig bleibt.

NettoJahresüberschuss:
Von 2014 auf 2015: + 154% (!!)
Von 2015 auf 2016:  + 20%
Von 2016 auf 2017: + 17,5%
(als Grundlage dienen die Zahlen von Oddo Seydler)"

Die Schwiegertochter der Mutter aller Fragen:

Wie setzt sich die 20% für 2016 zusammen?

Hier möchte ich erwähnen

> dass 2016 durch die neu umzusetzenden Regelungen sicher viele der freien Vermittler auf eine der beiden Plattformen im Markt (Interhyp oder Europace) wechseln werden. 

> dass voraussichtlich weitere Sparkassen/Genobanken Monat für Monat an Europace angeschlossen werden.

> die 154% in 2015 wurden erreicht obwohl die automatische Versicherungsbestandsverwaltung in 2015 rote Zahlen schreibt

> 2016 soll es in den schwarzen Bereich gehen

Gut möglich dass Oddo Seydler da noch etwas nachbessern muss.

Noch ein paar Worte wie ich das mit dem KGV sehe:

Aus meiner Sicht ist Hypoport am deutschen/europäischen Anlagehorizont der Fintechwert schlechthin. Nicht nur wegen dem super super Geschäftsmodell, sondern auch wegen der extrem hohen Markteintrittsbarriere. Gerade den Burggraben gilt es zu berücksichtigen! wenn man KGV-Maßstäbe an Hypoport anlegt.

Burggraben = Höhere Sicherheit des Invests

Sicherheit gibt es nirgends umsonst. Schon gar nie nicht an der Börse. Auf diesem Aspekt bin ich ja vor ein paar Wochen schon mal eingegangen.

Wenn also vom breiten Markt Hypoport als das erkannt wird was es schon lange ist - nämlich die Mutter aller Fintechwerte.

Dann ist es für mich eine logische Schlussfolgerung dass dieser Mutter auch die Mutter aller KGV`s zugestanden werden wird.

Und das ist (aus meiner Sicht!) kaum ein Wert der sich unterhalb der 30 aufhalten wird.

Würde der Firmenname statt Hypoport, Finsure-Fintech (ugs. FiFi - das könnte sich wirklich jeder merken :-)))    ) lauten, dann würde das KGV sicherlich schon im 40er Bereich angesiedelt sein.

Aber wie heißt es doch so treffend:

Hätte meine Tante Eier,

dann wäre sie mein Onkel.

So, das war es wieder mal meinerseits. Will hier niemandem eine Sichtweise aufzwängen. Aber vielleicht kann ich doch den ein oder anderen einen zusätzlichen Blickwinkel eröffnen. 

Denn eins ist für mich klar. Durch diesen Thread bin ich rechtzeitig auf Hypoport aufmerksam geworden (Scansoft - ich hülle dich gedanklich in eine Wolke aus Weihrauch und Myrrhe  :-)))     ) - da möchte ich diesen Thread auch etwas zurückgeben.

Wenn manche etwas mit meinen Ausführungen etwas anfangen können - umso besser.

P.S.

Bin froh dass hier keine Drillisch-Trinkkultur (die trinken die Euros auch rückwärts) praktiziert werden muss.  :-)))

11.11.15 17:17

405 Postings, 5294 Tage kuddl43Angela

Sehr gute Zusammenfassung, aber der letzte Satz war so überflüssig wie die Eier vom Papst !  

11.11.15 18:14
4

1010 Postings, 4270 Tage Heisenberg2000Auffällig ist,

dass es heute bei Tradegate einen neuen Umsatzrekord gab.Klar, auf XETRA war es auch sehr hoch, aber das bei Tradegate sticht im Vergleich zu den Vorwochen schon sehr raus.

Daraus schliesse ich, dass heute vor allem viele zittrige Kleinanleger ihre kostbaren Anteile viel zu günstig weggegeben haben. Nunja, dürfte dem Kursverlauf in Zukunft ja nur in die Karten spielen.  

11.11.15 18:39

2090 Postings, 3714 Tage WD2006Aktionärsstruktur?

Da auf einzelnen Internetseiten unterschiedlich Bericht wird!
Hat hier jemand die derzeitige Zusammensetzung bzw. die letzte Meldung?
Ist die Postbank noch involviert?

Ist die Revenia GmbH als ein langfristiger Aktionär zu sehen?
Gibt es hier ggf. Verbindung zum CEO?

gruss WDI

11.11.15 18:44

8 Postings, 4782 Tage totom@WD2006

Ariva zeigt dir hier die genaue Aktionärsstruktur, also falls du das meinst.  

11.11.15 18:46

8 Postings, 4782 Tage totomUnter diesem Link:

11.11.15 18:52

801 Postings, 3661 Tage RisikoklasseQualitätsproblem !?

"Ist die Revenia GmbH als ein langfristiger Aktionär zu sehen?
Gibt es hier ggf. Verbindung zum CEO?"

Ist dieses posting nun als Scherz zu verstehen (Dann war er gut !) oder kriegen wir nach sehr langer Zeit nun erstmalig in unserem Forum ein Qualitätsproblem ?  

11.11.15 19:13

2090 Postings, 3714 Tage WD2006@totom, @Risikoklasse

danke für den link. Gehe dann mal davon aus, dass dies eine aktuell gültige ist.
Habe auch die Struktur schon ohne die Postbank gesehen.

@Risikoklasse, nein das war nicht als Scherz zu verstehen.
Ich spreche hier auch nicht von irgend welchem Insiderdaten oder Wissen.
Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Beispiel: Wirecard, der CEO kauft od verkauft eigene Aktien über die MB Beteiligungsgesellschaft. MB steht für Markus Braun.
Möglich das ganze entsprechend dem Wertpapierhandelsgesetz.

11.11.15 19:14

17672 Postings, 5942 Tage M.MinningerBafin - Stimmrechtsanteile

Seite: 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266 | ... | 1228   
   Antwort einfügen - nach oben