Ich habe absolut keine Schmerzen damit, wenn wir hier keinen Raketenturbo zünden, sondern nach und nach aufwärts gehen. Was mir übrigens auffällt, wenn ich so die Analysten und Stimmen der "Profis" zu QSC lese, ist dass da mit dem letzten Quartalsbericht so ein bisschen eine Trendwende einsetzt. Um das etwas genauer zu beschreiben: ich hatte das Gefühl, dass bei jedem der letzten Quartalsberichte immer nur etwa folgendes gesagt wurde. "QSC bricht das Kerngeschäft weg.", "Die Umsätze fallen immer weiter.", "Der Umbau zum ITK-Anbieter muss erstmal klappen.", etc. Nach den letzten Zahlen habe ich jetzt zum ersten Mal wieder so etwas wie Optimismus in den Analysen erkennen können. Jetzt wurde an einigen Stellen der Umbau bis hierhin gelobt und die Fortschritte auf dem Weg zum ITK-Anbieter wurden anerkannt und als positiv ausgelegt. Seht ihr das genauso bzw. ist euch das auch aufgefallen? Ich meine nämlich, wenn sich dieser Trend fortsetzt, sieht es sehr gut aus. Seitens QSC halte ich das für sehr wahrscheinlich - bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Weg, wie ja auch aus meinem vorherigen Posting hervorgeht. Wenn also die nächsten Quartalsberichte weiterhin die Erwartungen erfüllen, oder gar übertreffen, dann könnte sich dieser Stimmungswandel noch beschleunigen. Zum Thema Erwartungen vielleicht noch ein paar Sätze. Die Umsatzerwartung beträgt mind. 450 Mio. - im Schnitt 112,5 Mio. pro Quartal. Bisher: Q1: 113 Mio, Q2: 113,5 Mio. Die EBITDA Marge soll mind. 17% betragen. Bisher: Q1: 16,7%, Q2: 16,9% Beim Umsatz waren die ersten beiden Quartale also ausreichend, um die gesteckten Ziele ziemlich genau zu erreichen. Die Marge liegt noch ganz knapp drunter, ist aber steigend und fürs Gesamtjahr sind 17% absolut realistisch. Dazu kommt, dass der Auftragseingang im ITK-Geschäft in Q2/2013 bei 30,5 Mio. lag, gegenüber 12,4 Mio. in Q2/2012, also eine Steigerung von fast 250% in nur 1 Jahr. Diese sind laut Hermann größtenteils langjährige Aufträge. Das alles sollte dafür sorgen, dass die Analysten bei jedem der nächsten Quartalsberichte mindestens bestätigt werden sollten, wenn nicht gar positiv überrascht und dann darf sich jeder freuen, der hier investiert ist. Was im Fall weiterer Zukäufe hier abgeht, das darf sich jeder für seine feuchten Träume aufheben ;-) - Natürlich alles meine persönliche Meinung. - |