1. Mensch, 3,42 war der reale, aktuelle Kurs vorhin. So war's gemeint. Wollte dir nur sagen, dass es sowas wie einen realen Kurs nicht gibt, nur einen aktuellen, der insofern real ist.
2. Was die faire Bewertung angeht, hab ich dich halt gefragt, wie du auf die 3,7 € gekommen bist. Hast du mir immernoch nicht beantwortet. Irgendwo her musst du diese Zahl ja haben, wenn du ausgerechnet nach 3,7 € fragst und nicht 3,3 oder 4,0 €.
3. Es hat niemand behauptet, Analysten wären blöd, weder alle noch Einzelne. Ich habe nur gesagt, man soll sich seine eigenen Gedanken machen, da jeder Analyst halt auch mal daneben liegen kann und du als Anleger nie weißt, wann bzw. bei welcher Aktie das ist. Zudem gibt es natürlich auch oft genug Beispiele, wo Analysten und Finanzhäuser im allgemeinen eine gewisse Strategie verfolgen, auch wenn die Firewall zwischen Investmentabteilung und Analystensparte dem eigentlich einen Riegel vorschieben soll.
4. Ob Börse logisch ist oder nicht, ist relativ. Kommt drauf an, was du darunter verstehst. Natürlich richten sich Kurse nicht immer nach fundamentaler Bewertung. Im allgemeinen ist diese Fundamentalanalyse aber das A und O, um langfristig auf der Gewinnseite zu stehen. das ist wie beim Pokern. Über gewisse Zeiträume und Anzahl von Spielen kann man beim Pokern genau wie an der Börse auch Glück haben, aber ab einer gewissen Anzahl von Pokerspielen oder auch Börseninvestments zählt Wissen, Können und vor allem Erfahrung. |