Möchte hier jetzt doch auch mal wieder einen Kommentar abgeben. Ich lese hier seit einigen Wochen wieder mit, da ich bis vor einigen Monaten in QSC investiert war und von dem Unternehmen nach wie vor überzeugt bin.
Zunächst einmal ein Vorschlag an dich, deuteronomium. Soweit ich das gelesen habe, beschwerst du dich aber auch seit einigen Tagen darüber, dass kaum jemand auf deine Postings reagiert oder eingeht. Grundsätzlich kann ich mich Ananas anschließen und finde es respektabel, so die Fahne hochzuhalten. Andererseits finde ich es ziemlich überzogen, jede kleine Kursbewegung zu kommentieren und ich kann nur vermuten, dass es vielen anderen ähnlich geht. Ich glaube alle hier sind an einer vernünftigen Diskussion interessiert. Nicht aber an täglich 5 Wasserstandsmeldungen à la "jetzt sind es -6,02%" "jetzt sind es schon -6,10%". So etwas kann und will ich nicht ständig kommentieren. Ich glaube, wenn du dich auf ein oder maximal zwei Posts pro Tag beschränken kannst, mit etwas mehr Inhalt, als nur ein paar Wortfetzen zum Tageskurs, dann kommt hier eine wesentlich lebhaftere und vor allem sinnvollere Diskussion zustande.
Jetzt zum Thema. Aus meiner Sicht hat das hier nichts mit Kursmanipulation zu tun und auch nicht mit "Kleinanlegern schaden". Es ist einfach so, dass die 4,50€ / 5€, die wir vor einigen Monaten gesehen haben eine klare Übertreibung waren. Die Börse lebt von solchen Übertreibungen und zwar nach oben, wie nach unten. Dass also einer Übertreibung nach oben auch durchaus eine Übertreibung nach unten folgen kann, sollte klar sein. Darüber hinaus ist die Aktie aus Chart-Sicht mittlerweile massivst angeschlagen. Die 3,50€ waren eine wichtige Unterstützung, haben aber nicht gehalten. Deshalb ist der Weg abwärts jetzt erstmal frei.
Robin, mich würde interessieren, wie du auf 3,21-3,25 € als nächste Unterstützung kommst. Ich sehe nämlich ziemlich schwarz (oder rot, je nach Betrachtungsweise) bis in den Bereich bei ca. 2,90€. Dort liegt aktuell die Aufwärtstrendlinie von Mai-Dez 2012. Ich lass mich aber gerne von einer anderen Meinung überzeugen.
Vorerst bin ich jedenfalls froh, letzte Woche nicht schon eingestiegen zu sein und bleibe selbst erstmal an der Seitenlinie. |