Hmm ... 'n Abend nochmal.
Zuerst: Ich duze im Internet alles und jeden. Es hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun wenn ich dich duze, auch wenn du mich siezt. ;-)
Na ja, wenn mein Shortbild immer wieder konterkariert wäre, würde ich vermutlich auch so gereizt und wie ich finde etwas unsachlich reagieren. Das ist nur allzu menschlich.
'Immer' ist in dem Fall seit Februar o. März 2017 bis vor ~2 Wochen. Das halte ich aus. Mein 'Shortbild' ist längerfristig angelegt, das ist ziemlich schwer zu erschüttern, bevor Tesla 1-2 Millionen Autos im Jahr baut und aus den roten Zahlen kommt. Vor 2021-2022 wird das eher nichts. Bis die Kursenwicklung mit der ich rechne eintritt, muss ich halt aufpassen kein oder nicht so viel Geld zu verlieren und dann dabei zu sein. Außerdem bin ich nicht gereizt sondern schreibe immer so.
Sie stellen das Zitat in Zusammenhang mit dem etwas bekannt kauzigen Prof., der sich in dem von mir ...
Stimmt, das war mein Fehler. Der Herr Professor hat das Zitat nicht verzapft. Der geht mir nur so auf den Zeiger.
Sie schreiben ferner in einem wie ich finde doch herablassendem Ton "Der Sven Bauer Mensch" über einen erfolgreichen Unternehmer, ...
Das ist einfach: Da stand vorher nur "der Mensch" ... weil ich keine Lust hatte vor und zurück zu spulen, um herauszufinden wie der Name war und auf Arbeit war. Dann habe ich ihn bei dir im Beitrag gelesen und kopiert. Sollte ich Herr Bauer eines Tages treffen und er sich auf den Schlips getreten fühlen, werde ich mich dafür entschuldigen ... oder den Schlips abschneiden. Das kommt wieder auf meine Laune an. ;-)
Er ist immerhin der Geschäftsführende Gesellschafter und Gründer der BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH. Das Unternehmen gilt als der größte Produzent von Li-Ionen-Akkusätzen in Europa. Ob da mit den 5 Mrd. nun auch ein Wunschdenken seinerseits mitspielt, ist für mich nicht relevant aber doch gut nachvollziehbar. Ich gehe davon aus, dass der ganz genau weiß wie die Situation hier ist, und schlimmer, noch werden wird, weil er ein vorausschauender Mensch ist, ein erfolgreicher Unternehmer halt.
Ja, das kann gut sein. Ich gehe aber auch davon aus, dass er genau weiß, was er sagen muss, damit sein Unternehmen gut da steht und er gegebenenfalls zukünftig günstiger an seine Zellen kommt.
Hier noch ein Link zu einem Interview mit ihm: http://www.elektroniknet.de/elektronik-automotive/...sien-132557.html
Da antwortet er unter anderem auf die Frage:
Planen Sie die Zellenentwicklung auszuweiten? Denken Sie an eine eigene Li-Ionen-Zellenproduktion?
"... Vorstellbar wäre ein solcher Schritt nur in enger Kooperation mit weiteren finanzstarken Partnern aus der Industrie und entsprechender finanzieller Unterstützung seitens der Bundesregierung und/oder der EU. Konkrete Überlegungen in diese Richtung gibt es bei BMZ schon seit Längerem. ... "
... na huch.
Er hat wohl schon jetzt Probleme, Zigtausende von Zellen zu bekommen, die er verbauen könnte, trotz seiner guten Kontakte und Lieferverträge ...
Warum sagt er dann in dem Interview ...
Das einzig Beruhigende an diesem Szenario ist, dass wir bei BMZ seit über 20 Jahren vor allem zu den japanischen Herstellern ein sehr vertrauensvolles Verhältnis pflegen, das weit über das klassische Kunden-Lieferanten-Verhältnis hinausgeht und uns deshalb eine hohe Versorgungssicherheit garantiert.
... wenn die Versorgungssicherheit nicht gewährleistet ist und ihm Zigtausende von Zellen fehlen? Geht doch scheinbar.
Nochmal: Ich denke das Zellenproblem ist lösbar mit genug Geld. Das haben die Autobauer derzeit. Neben den großen 4 Zellherstellern gibt es ja auch noch eine Handvoll andere aufstrebende Hersteller. Ich bin mir sicher, dass jeder davon hier eine Fabrik hinstellen würde, wenn man sagt "ich garantiere dir die Abnahme von Zellen für 1 Million Autos im Jahr von 2019-2025" ... der Rest ist dann Verhandlungssache. Dass die Herstellung in deutscher Hand sein muss, sehe ich nicht.
Außerdem tangiert das ganze Tesla nur am Rande, es sei denn man geht davon aus, dass sie die einzigen sind, die große Mengen an Zellen organisieren können und das allen anderen auf die Füße fällt. Das tue ich aber nicht.
Schönen Abend noch.
|