Tesla halte ich- auch nach der erfolgten Korrektur - aus den folgenden Gründen für überbewertet: - Das Model 3 wird das Volumenmodell, aber es wird wenig Geld verdienen - Model X und S verdienen Geld. Bei Preisen von über 100.000 USD können das aber auch die deutschen Premiumhersteller. Sie holen auf und werden mindestens gleich gute Fahrzeuge produzieren - Während Tesla sich voll auf die sehr ambitionierte Steigerung der Stückzahlen des Model 3 konzentrieren muss, ist keine Zeit für den in der Automobilindustrie üblichen Modellwechsel. Kunden sind an neue Modelle, Facelifts etc. gewöhnt. Das Argument von Elon Musk, ein Tesla sein ja immer wieder neu aufgrund von Software updates überzeugt nicht. - Tesla erscheint uns wie eines der Technologie Startups, die so herausragendes Wachstum gezeigt haben. Es ist aber kein Netzwerkgeschäft wie bspw. Amazon oder Facebook. D.h. der Wert wächst nicht mit der Zahl der Teslafahrer. Die in Aussicht gestellt Nutzung der Fahrzeugdaten erscheint mir erst einmal schwer in Umsatz zu verwandeln zu sein. Kein Netzwerkgeschäft, sondern im Gegenteil: Teslas Wachstum erfordert Investitionen und damit Kapital. Fahrende Trucks, die Tesla Fahrzeuge direkt beim Kunden reparieren? Kostet richtig Geld. Ausbau des Supercharger Netzes: Kostet Geld. Ist das ein Alleinstellungsmerkmal? Nein, bspw. In Deutschland wird das Netz der E-Ladestationen gerade subventioniert erheblich ausgeweitet. Werden Teslafahrer in Zukunft immer zu einem firmeneigenen Supercharger fahren oder einfach zu der nächsten freien Ladestation? - Ich verzichte darauf, die bekannten Sorgen aufzuzählen: wird Tesla die Stückzahl überhaupt wie geplant exorbitant ausweiten können? Wird man den Zeitplan einhalten können? Auf der positiven Seite stehen natürlich diejenigen Anleger, die Tesla einfach lieben. Und ein Elon Musk, der es meisterhaft versteht, die Welt mit positiven Nachrichten zu versorgen. Am Ende wird aber nicht die beste PR-Arbeit entscheiden, sondern Skaleneffekte, Produktivität, Einkaufsvorteile und all die anderen langweiligen Dinge der old economy. So ist es nicht die Frage, ob der Kurs weiter einbricht sondern nur wann |