Das war T.Rowe Price ...
Die hielten Ende Q1 / 2017 noch Anteile für etwa 4 Mrd. Dollar, jetzt angeblich 0 Aktien. Wobei man dann dazusagen sollte, dass die erst letztes Jahr bei 175 $ eingestiegen sind und jetzt > 350 $ verkauft haben. Das ist also kein langfristiger Investor und im Interview kamen auch Aussagen wie die, dass sie das Unternehmen prinzipiell gut finden, aber nicht für den Preis und wenn die Techwerte insgesamt so hoch stehen. Sollte Tesla wieder fallen und das Gesamtumfeld stimmen, würde ich erwarten, dass die sich da auch irgendwann wieder einkaufen.
Ich würde mir auf jeden Fall die Bewegungen beim nächsten Update der Daten bzgl. institutionellen Investoren genauer anschauen. Wenn deren Anteil signifikant weniger wird oder ein paar Positionen der dicken Fische durch einen Haufen kleinere Fonds ersetzt werden, würde das darauf hindeuten, dass etliche Aktien in Kleinanleger-Hände gegangen ist. Das wäre meiner Meinung nach ein Indiz, dass wir das vorläufige Top gesehen haben oder zumindest das Aufwärtspotential begrenzt ist. |