"In Deutschland verfügen zwei drittel der Autobesitzer über einen eigenen Stellplatz. Ein Großteil davon kommt auch an Strom. Für Mieter wird sich die Situation allmählich bessern. EU-Kommission und Bundesrat arbeiten schon daran."
So nett du bist, du spinnst komplett. Wo hast du denn diese zwei Drittel her? Das ist absurd. Und fast keiner von denen, die einen Stellplatz haben, hat dort auch einen Stromanschluss. Ich z. B. in einem modernen städtischen 6-Fam.-Haus mit Tiefgarage. Perfekt zum Parken, aber kein Stromanschluss in der TG. Hätte ich einen Partner/Partnerin, müsst der/die oder ich irgendwo auf der Straße parken. Natürlich ohne jeden Stromanschluss.
Deine schöne Zukunft ist völlig aus der Welt.
Würde ich noch mit Ex-Frau und Tochter (19) zusammen leben, hätten wir drei Autos, aber nur einen TG-Platz, und den ohne Strom. Jeweils zwei Autos wären irgendwo auf der Straße. Wie soll das denn funktionieren?
Die Krux an diesen BEVs sind die völlig untauglichen Batterien und ihr Lade-Bohey. Lassen wir mal groß, schwer, teuer, Ladedauer, Öko-Footprint für den Moment alles weg, bleibt das Mega-Problem, dass man sie als Normalbürger in Städten nicht laden kann. So ist die Lage.
Ach ja, da sind ja noch die Arbeitgeber, die angeblich jedermann Lademöglichkeiten (womöglich sogar kostenlos, was keine Rolle spielt) einrichten werden. Nur, warum sollten sie das tun? Außerdem hat meine Tochter noch keinen Arbeitgeber, sondern studiert. Und ich bin Rentner und habe keinen Arbeitgeber mehr.
Die Lösung wäre autonomes Fahren. Das Auto setzt mich daheim ab, fährt dann autonom zu irgendeiner Tanke, lädt vollautomatisch, parkt irgendwo, und holt mich am nächsten Tag auf Zuruf pünktlich wieder vor meiner Haustür ab. Dann würde das funktionieren. Das ist aber wenigstens noch zehn Jahre hin, wenn überhaupt.
Im Moment habe ich einen klassischen Diesel und fahre nur noch wenig. Das heißt einmal tanken alle fünf, sechs Wochen. Dauert 10 Minuten. Früher mit sehr viel mehr Kilometern einmal pro Woche. Irgendwo, ohne jedes Problem, ohne jede Planung. 10 Minuten. Kein Thema.
|