Ansonsten passt es nicht zu den bisherigen Aussagen. Es hieß ja schon vor der letzten KE, dass sie nur zur Sicherheit gemacht wird und eigentlich nicht notwendig ist. Der Markt würde sofort Probleme beim Model 3 vermuten, die sogar so groß sind, dass die zusätzliche Sicherheit nicht ausgereicht hat.
Die Begründung hat schon vor der letzten KE nicht gepasst. Sie starten mit 3,4 Mrd. Cash in 2017 und veranschlagen für den Model 3 Start bis zu 2.5 Mrd $ an Zusatzinvestitionen. Macht 900 Millionen Reserve. Wenn du (absehbar) pro Quartal 300 Millionen oder mehr Verlust machst, bist du nach 3 Quartalen blank. Die Modell 3 Umsätze ziehen wahrscheinlich erst mit Q4 an, wenn da ein paar mehr Autos rausfallen. Das S + X eher stagnierenden Umsatz machen war wahrscheinlich auch abzusehen. Wenn Tesla also behauptet hat, die Kapitalerhöhung wäre 'eigentlich nicht notwendig' ... dann haben sie seeeehr waghalsig gerechnet oder ein bisschen geflunkert.
Eine KE in Q3/2017 kann es nur geben, wenn Tesla dafür einen Konkrete Begründung wie dem Bau einer neuen Fabrik geben kann.
...
Danach sieht es im Moment aber nicht im Entferntesten aus. Das Model 3 wird erfolgreich anlaufen und vom Markt aufgesaugt werden wie Wasser in der Wüste. Erst wenn der Produktionsstart in trockenen Tüchern ist und die Pläne für die neuen Fabriken konkret geworden sind, mit Vertragsunterzeichnung und PiPaPo, kann es wieder eine KE geben und das wird nicht vor 2018 sein.
Vor dem großen Model 3 Enthüllungs- und Auslieferungsevent wird die sowieso nicht kommen. Ich vermute eher nach der Semi-Truck + ? Vorstellung, da man dort nochmal allen klar machen kann, dass man ja mit den Trucks auch bald Milliarden-Gewinne macht. So in der Art von "Model 3 läuft super, das ist unser Semi-Truck. Ist fast fertig, wir brauchen nur noch X Milliarden für die neue Fabrik, dann macht der ab 201X riesige Gewinne" ... praktischerweise ist zu dem Zeitpunkt die Reservierungen / Bestellung Quote und die Marge vom Model 3 vermutlich noch nicht bekannt. Das wäre aus Sicht von jemandem, der Geld einsammeln will vielleicht hilfreich (meint der ketzerische Pessimist in mir ;-)
Viel Spaß und schönes WE, Sonne ruft, bin dann mal weg. ;-)
|