Du interpretierst das falsch. Das ist kein Hass, sondern das ist die Realität. Ich mache mir eher Sorgen, dass sich die deutschen Autobauer in ihrem Wohlfühl-Kokkon dermaßen eingerichtet haben, dass sie erst aufwachen, wenn es zu spät ist.
Dass Verbrennungsmotoren nicht das Non-Plus-Ultra sind, das ist seit 100 Jahren bekannt.
Höhere Komplexität, höhere Anfälligkeit, höherer Supportbedarf, begrenzte Lebensdauer, und, besonders dramatisch, deutlich schlechtere Umweltverträglichkeit.
Dass sich der Verbrenner gegenüber E-Antrieben durchsetzen konnte, das lag am billigen Erdöl und daran, dass Technik noch nicht so weit war.
Also: es fehlten die Energiespeicher und es fehlten die regenerativen Energiequellen, die saubere Energie liefern.
Saubere, regenerative Energien sind kein grundsätzliches Problem mehr, und die Akkutechnologie ist bereits gut genug, um den Schwenk hin zu BEVs zu beginnen.
Verbrennungsmotoren sind einfach Technik von Gestern. Und die Technik von Morgen sind BEVs. Und das haben die deutschen Autobauer zwar erkannt, aber sie handeln nur halbherzig danach.
__ Du kannst mich gerne als ‚Deutschlandhasser‘ darzustellen versuchen, nur zu, aber unter dem Strich mache ich mir wahrscheinlich mehr Sorgen um den Wirtschaftsstandort Deutschland UND die Arbeitnehmer, als Du.
Wer sich disruptive Entwicklungen in der Wirtschaft und Technik ansieht, der wird erkennen, dass das Verharren im Status Quo stets im Aus endete, und dass nur Innovation und die Pole Position das Fortbestehen garantiert haben.
Deutschlands Wirtschaft wurde schon zu oft in bestimmten Bereichen wie Hifi, Kameratechnik, Solarzellen etc. gegen die Wand gefahren, als dass ich das bei der Autoindustrie wiederholt sehen möchte.
Sie sollen, verdammt noch mal, ihren Arxxx bewegen, und das tun, was sie am besten können: innovativ vorneweg die Richtung vorgeben.
Und was tun sie? Schnarchen, bremsen, sich am Status Quo festkrallen, und alle für blöd erklären, die die Entwicklung schon vorhergesehen haben.
Wir können gerne 2025 noch mal darüber reden. Du wirst sehen: mit 70% Verbrennermotoren und 30% BEVs wird es achwer sein zu überleben. Bis dahin wird keiner einen Verbrnner mehr kaufen wollen, weil er teurer ist, weil er den in Städten nicht nutzen kann, und weil die Menschen einfach bezüglich Umwelt weiter sind, als das Daimler und Co glauben wollen.
|