Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 427 von 2953
neuester Beitrag: 26.02.25 10:55
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 73803
neuester Beitrag: 26.02.25 10:55 von: St2023 Leser gesamt: 20025181
davon Heute: 14446
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 425 | 426 |
| 428 | 429 | ... | 2953   

06.08.18 10:25

27774 Postings, 4746 Tage OtternaseAus dem letzten Link ...

Ich staunte leider auch - aber mit sehr, sehr negativen Gefühlen, als ich das las:

"Doch vergangene Woche staunten die Manager in Wolfsburg, Stuttgart und München nicht schlecht: Sie bekamen ein Milliardengeschenk aus Berlin, und das ausgerechnet vom knauserigen Finanzminister Olaf Scholz (SPD). "Wir konnten unser Glück kaum fassen", berichtet der Manager eines süddeutschen Herstellers.

Der Vizekanzler hatte ein Gesetz ins Kabinett gebracht, mit dem er die pauschale Steuer auf Dienstwagen halbiert, die mit Elektromotoren fahren. Ein Gesetz, das Elektromobilität fördern und damit dem Klimaschutz dienen soll, zumindest auf den ersten Blick.

Doch Scholz lässt sein Füllhorn auch über Fahrzeuge mit sogenanntem Plug-in-Hybrid-Antrieb ..."

Wie ich schon kritisierte: Hybride, die Mogelpackung.

Ich kann mir das nur so erklären, dass Scholz mittelfristig die Kanzlerkandidatur anstrebt, und sich die finanzielle Unterstützung der Automobilindustrie sichern will. So, wie man in den USA gegen den Widerstand der NRA kaum zum POTUS wird, gilt das bei uns für die Automobilindustrie und dem Kanzlertitel.

Anders sind solche Subventionsgeschenke nicht nachzuvollziehen.  

06.08.18 10:26

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunft@Otternase: Da kann man dann schon wütend werden

das mag sein, aber ich sehe keinen Zusammenhang zu Tesla oder EE, insofern gehört das nicht hierher.  

06.08.18 10:29
2

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunft@Otternase: Steuererleichterung für Hybride

ein schönes Beispiel dafür wie unser Steuergeld durch Lobbyismus in völlig falsche Bahnen gelenkt wird.

VW hat den Verkauf von BEV für dieses Jahr eingestellt, weil sie keine Kapazität für den WLTP-Test haben. Der Irrsinn greift allmählich um sich ...  

06.08.18 10:30

27774 Postings, 4746 Tage Otternase@Streuen Ich befürchte weite Vaporware ...

... von unseren Autobauern. Warum sollten die umdenken, wenn ihnen die Politik freiwillig und aus unerklärlichen Gründen weiterhin Subventionen in den Allerwertesten schiebt, um deren Hybride Strategie zu unterstützen?

Die deutschen Autobauer wollen auf dem Papier viele BEVs in zwei, drei, vier Jahren vorstellen. Punkt.

Wieviele BEVs sie verkaufen wollen, das liest man allerdings wenig.

Am Ende geht es möglicherweise nur darum, dass auf dem Papier diese Modelle existieren, um den Flottenverbrauch zu senken.

Solange nicht klar ist, wieviel von den F&E Geldern in alte Technologie, und wieviel in die Zukunft investiert wied, ist das schwer zu entscheiden.

Beispiel Volkswagen: Würden von 14 F&E Milliarden Euro 13 Milliarden in BEVs fließen —es wäre ein ernsthaftes Ziel. Würden aber von 14 Milliarden Euro 13 Milliarden in 'Hybride' und Verbrennungsmotoren fließen, wäre es ganz klar Vaporware.

Bevor man mir unterstellt, ich würde mir das nur einbilden: ist erst vom 22. Mai 2017, so lange ist das noch nicht her.

"Daimler plant noch Jahre mit dem Diesel" - 22.05.2017

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...em-diesel-a-1148726.html

Und: "Daimler Entwicklungsvorstand Ola Källenius sieht trotz Diskussionen über Fahrverbote noch eine lange Zukunft für den Diesel. "Wir investieren weiter in unsere Verbrennungsmotoren, sowohl Otto als auch Diesel", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Der Stuttgarter Autokonzern ist dabei, eine neue Motorengeneration auf den Markt zu bringen. "Aus heutiger Sicht gibt es keinen Grund zu sagen, es wird keine Nachfolgegeneration für diese Dieselfamilie geben."

Volvo -Chef Hakan Samuelsson hatte zuvor angekündigt, nach der aktuellen Generation aus der Dieselentwicklung auszusteigen.

Daimlers Strategie ist eine andere: Bis 2025 soll der Anteil rein batterieelektrischer Autos am Daimler -Absatz zwar auf 15 bis 25 Prozent steigen. "Wir sprechen von mehreren hunderttausend verkauften Elektroautos im Kalenderjahr 2025 für Mercedes", sagte Källenius. Zuletzt verkaufte Daimler aber mehr als zwei Millionen Autos pro Jahr. "Das heißt automatisch, dass 75 bis 85 Prozent einen Verbrennungsmotor an Bord haben werden - natürlich auch mit Elektro kombiniert."

2025 ... "mehrere hunderttausend verkaufte Elektroautos" - also lautete Daimlers Plan noch vor einem Jahr im Jahr 2025 da zu stehen, wo Tesla jetzt bereits steht.

Klingt mir doch sehr nach Vaporware.*

Und da behaupten welche, Tesla hätte keine sieben Jahre Vorsprung? ;-)

__
*Einfach in der Suchmaschine eingeben: Daimler Entwicklung Diesel.

Oder BMW: Februar 2017
https://www.bimmertoday.de/2017/02/20/...r-entwicklung-neuer-motoren/

Oder Volkswagen: Mai 2017
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...ne-retten-a-1145775.html

Und damals hieß es: "Moderne Verbrennungsmotoren blieben "noch mindestens 20 Jahre elementar", hatte Konzernchef Matthias Müller jüngst auf dem Wiener Motorensymposium gesagt. VW werde bis 2022 zehn Milliarden Euro in die Entwicklung des Verbrennungsmotors investieren, kündigte er an. In Elektro- und Hybridmotoren sollen bis dahin neun Milliarden Euro fließen."

Wäre ja interessant zu wissen, wieviel davon echte BEVs, und wie groß der Anteil der 'Hybriden', aus Motorsicht eine Mogelpackung, sein sollte. Aber die Strategie wäre vielleicht zu offensichtlich, und Transparenz könnte schaden.  

06.08.18 10:34

27774 Postings, 4746 Tage Otternase@SchöneZukunft Nun ja ...

Wenn der Staat die deutsche Automobilindustrie mit Steuermilliarden darin unterstützt, dass sie ihre rückwärtsgewandte Produktstrategie weiterpflegen kann, indem sie auf Hybride setzen, und auf der anderen Seite grundsätzliche Aufgaben des Staates nicht finanziell ordentlich ausgestattet werden, denke ich durchaus, dass das ein Thema sein sollte.

Daimler, VW, BMW kassieren nun subventionen, um eine Politik gegen BEVs zu führen, und dass der Staat sich nicht scheut such Tesla zielgerichtet zu benachteiligen, wissen wir doch.

Das ist alles Teil einer Strategie, um den deutschen Autobauern zu helfen. Und man zementiert damit den Stillstand.  

06.08.18 10:54

149 Postings, 3115 Tage joe medo2E- Mobilität

Mir schaudert es, wenn ich hier die Beiträge lese, welche ohne jegliche Berücksichtigung von Gesamtbilanzen einfach so hingestreut werden. -Als wenn die Energie aus der "Steckdose" für jeden Haushalt separat und unbegrenzt zur Verfügung stehen würde.
Immer gibt es Versorgungsnetze mit Hauptverteilern, Umspannwerken Stromnetzen und Versorgern, welche zeitgebunden für die Abnahme bestimmter Energiemengen ausgelegt sind.
Diese würden, wenn plötzlich jeder auf mit Batterie betriebene Autos umsteigen würde, den Bedarf nicht abdecken können. Es wäre ein hoher Aufwand an Nachrüstungen in den Versorgungsstrukturen notwendig, um eine  bedarfsgerechte Abnahme sicher zu stellen. - Nun höre ich schon wieder von den Schönrednern der E- Mobilität: Da musst Du zu den Zeiten laden, wenn das Netz nicht ausgelastet ist!
Ja, wenn ich das Fahrzeug nur für Kurzstrecken nutze und die Ladezeiten mit den Zeiten niedrigen Energiebedarfs anderer Abnehmer stimmig sind. Nun ja, das Tankstellennetz und die dazu gehörigen Strukturen sind auch mit dem Bedarf gewachsen. So wird es auch mit der E- Mobilität schrittweise machbar sein. Aber nach der Devise: Steigt mal alle schnell von den "fossilen Stinkern" auf die "sauberen"  E- Autos um, geht das nicht. Auch deshalb ist das Rennen zwischen E-Mobilität ,Brennstoffzelle und/oder anderen Energien zur Fortbewegung noch nicht entschieden und BYD eben nicht gerade im Höhenflug.    

06.08.18 10:57
1

5829 Postings, 3670 Tage Eugleno@ otternase

"Und man zementiert damit den Stillstand"

Ja und das wollen doch die meisten Deutschen. Weshalb denkst Du sonst wird immer weiter die CDU gewählt?
Die Alternative sehen die Deutschen wie ich beobachte scheinbar in der AFD. Was die zum Umdenken in Sachen Klimapolitik sagt ist allg. bekannt.
Die Waldbrände in Spanien und Portugal sind gerade außer Kontrolle. In Deutschland scheint die Dürre nicht zu enden. Die Schäden im Wald werden noch Generationen betreffen. In meiner Tageszeitung stand am WE ein langes Interview mit Mojib Latif. Er prophezeit in den nächsten Jahren in Deutschland bis zu 50°.
Im D-Funk kam ein Bericht aus dem Glacier Nationalpark der Rockies. Der Tourismus hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Warum? Alle wollen noch einmal die Gletscher sehen, bevor sie endgültig verschwinden. Was in den nächsten 10 Jahren der Fall sein wird.
Unglaublich aber wahr: Die Bevölkerung dort wählt zu 70% Trump und steht immer noch hinter ihm. Den Klimawandel halten sie für Unfug oder nicht menschengemacht.  

Mein Resumee ist, dass die dumme Herde wahrscheinlich gegen die Wand läuft. Oh, das hatte ich ja schon geschrieben. Bei so viel Gegenwehr bin wahrscheinlich eh ich es, der sich irrt. Ähnlich dem Geisterfahrer auf der Autobahn, der denkt was ist denn heute los. Alle fahren in die falsche Richtung.

06.08.18 11:03
1

5829 Postings, 3670 Tage Eugleno@ joe medo2

"-Als wenn die Energie aus der "Steckdose" für jeden Haushalt separat und unbegrenzt zur Verfügung stehen würde. "

Ja das passt ganz gut zu dem erbitterten Kampf der Bürgerinitiativen gegen jede einzelne Windkraftanlage. Dort wird argumentiert, dass D zu viel Strom produziert und teuer ins Ausland verkaufen muss.
Was stimmt denn nun? Klar, beides. Es zählt immer das Argument, das gerade passt.
Und weshalb arbeitet Deutschland nicht an Speichertechnologien? Lieber werden die Dinos subventioniert, damit sie die alte Technologie weiter betreiben können.

Und warum sollte der Umstieg von fossil zu E-Mobilität nicht funktionieren? Bei mir funktioniert der fast 100% Umstieg auf das Fahrrad und öffentliche schon seit 20 Jahren. Mit deinem unflexiblen Denken zementierst Du beeindruckend die fehlende Innovationsbereitschaft eines typischen Deutschen.  

06.08.18 11:33
3

27774 Postings, 4746 Tage OtternaseTeslas Wettbewerber ...

... kriegen Gegenwind:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...i-stark-ein/22883404.html

"Nach Jahren steigender Verkäufe verzeichnet die wichtigste Daimler-Marke ihr zweites Minus in Folge. Besonders betroffen: das US-Geschäft."
...
"Wie Daimler am Montag mitteilte, verkaufte Mercedes im Juli weltweit nur noch 167.500 Fahrzeuge. Das ist ein Minus von fast acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In Europa brach der Absatz um rund 14 Prozent ein, in den USA sogar um beinahe 23 Prozent."
...
" In China verzeichnet Mercedes im Juli einen Zuwachs bei den Verkäufen von mehr als acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Global betrachtet ist der Trend bei Mercedes aber klar negativ."

Ohne China wäre es noch desaströser.

Das Peoblem ist eben, dass der Diesel und Benziner Drops gelutscht ist. Immer höhere Kosten für WLTP und dann müssen sie nun noch die Entwicklung hin zu E-Mobilität stemmen.

Das wird schwer.

"So kämpft Daimler in Europa mit dem neuen, verschärften Zertifizierungsstandard WLTP. Auch in Übersee wird die Zulassung von Modellen immer aufwendiger. Ein Brand bei einem Zulieferer in den USA sorgte beim Mercedes-Werk in Alabama über Wochen für eine eingeschränkte Produktion."

Man erinnere sich, was die Anti-Tesla-Fraktion aus diesem 'Brand' beim Zulieferer gemacht hätte?

Wie auch immer. Übersetzt heißt es: Gegenwind, und stürmische Zeiten.  

06.08.18 11:37

27774 Postings, 4746 Tage Otternase@Joe Ich habe ...

... die einzelnen Elektronen natürlich nicht gefragt, aber da ich meinen Strom von einem Energieversorger beziehe, der 100% Regenerativ bietet (innerhalb der gesetzlich erlaubten Grenzen), kommt mein Strom aus der Steckdose überwiegend sauber heraus.

Und wenn mein Tesla Engagement sich auszahlt, wird dann am Ende auch mein Model 3 mit regenerativ erzeugtem Strom mobil sein.

Man kann als Verbraucher durchaus Akzente pro Umwelt setzen. Es kostet derzeit nur ein wenig mehr.  

06.08.18 11:56

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunft@joe medo2: E- Mobilität

Mir schaudert es, wenn ich hier die Beiträge lese, welche ohne jegliche Berücksichtigung von Gesamtbilanzen einfach so hingestreut werden. -Als wenn die Energie aus der "Steckdose" für jeden Haushalt separat und unbegrenzt zur Verfügung stehen würde.
Mir schaudert bei dem Unsinn den du schreibst.

Niemand geht davon aus, dass wir wenigen Jahren schon alle elektrisch Fahren! Wie auch? Die Neuwagenkäufe werden bis 2030 in Richtung 100% BEV gehen und dann braucht es weitere 10 Jahre bis die Altbestände an fossilen Vehikeln zum größten Teil abgebaut sind.

Und natürlich haben sich schon viele Leute sehr viele Gedanken dazu gemacht. Der Stromverbrauch steigt durch den Umstieg gerade mal um 10-15%. Produktionskapazität ist mehr als genug vorhanden. Lediglich lokal kann es zu temporären Überlastungen führen. Der größte Teil davon wird in den nächsten 10 Jahren durch ein geeignetes Lastmanagement aufgefangen. Wir brauchen die Batteriekapazitäten der BEV ohnehin um das zukünftige Stromnetz kostengünstig stabilisieren zu können.

Ein zusätzlicher Ausbau der Infrastruktur ist nur punktuell und preiswert notwendig. Die extrem ineffiziente Wasserstoff/BZ Technologie hingegen braucht im Verkehr kein Mensch. Die Kosten für H-Tankstellen und die notwendige Infrastruktur wären ungleich höher.

Und ein schönes Beispiel von Professor Quaschning: Wenn in Deutschland jeder der einen Föhn besitzt den gleichzeitig einschalten würde, dann ginge in ganz Europa das Licht aus!  

06.08.18 12:53

1003 Postings, 2500 Tage e-wowwieso

BobbyCar Mod.3-Style
Pers. bis 1,90m
wahlweise mit Flammenwerfer  innocent

06.08.18 13:15

27774 Postings, 4746 Tage Otternase@e-wow Ein Tesla Einsitzer für ...

... die Stadt? Warum nicht? 150 Kilometer Reichweite, und ich bin dabei. Er eröffnet eine Autoklasse unterhalb des Smart.  :-D

06.08.18 13:21

27774 Postings, 4746 Tage OtternaseHier der Radio Flyer Entwurf ...

https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/...-baby-tesla-id4691817.html

Wie man sieht, ist eindeutig noch Platz für eine Klasse unterhalb des Smart, aber oberhalb dieses Radio Flyer Modells.

Go, Tesla, just do it! :-D

PS: By the way: Lithium, überall liegt es herum - auch im politisch-sozialen Krisengebiet Portugal (das ist Ironie), und

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-08/...ektro-autos/komplettansicht

Ich muss doch grad mal bei mir im Garten eine Probebohrung ansetzen. :-D

06.08.18 13:21

1003 Postings, 2500 Tage e-wowIch weiß, Otternase

man darf ja auch mal Nonsen scherzen  

06.08.18 13:29
1

27774 Postings, 4746 Tage OtternaseMal ein kleiner Chart Vergleich ...

... von Tesla, BYD und Geely: der Einfachheit halber die Euro Kurse, Börse Tradegate, Quelle Ariva, es geht mir eher um die Größenordnung.

Tesla: Insgesamt eher seitlich mit hoher Volatilität. Y2Y etwa 10% Plus, aber das sah vor einer Woche noch anders aus mit etwa +/- Null.
https://www.ariva.de/tesla-aktie

BYD: Seit Oktober tendenziell abwärts, von knapp 9€ auf nunmehr etwa 4,50€. Das entspricht etwa -50%. Y2Y immerhin etwa 13% Minus.
https://www.ariva.de/byd_company-aktie?utp=1

Geely: Seit November tendenziell abwärts, von 3,20€ auf unter 1,80€. Das entspricht etwa -45%. Y2Y nur etwa 7% im Minus.
https://www.ariva.de/geely_automobile-aktie?utp=1

Es bleibt also dabei: Durch die Produktionsschwierigkeiten, die Tesla beim Model 3 hatte, gab es bei BYD und Geely einen sehr heftigen Anstieg im letzten Herbst, der aber mit zunehmender Verbesserung der Produktion des Model 3 wieder weggebröselt ist.

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Wir zu erwarten, sehe ich bei Tesla doch mit Abstand das größte Potential.

06.08.18 14:14
2

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunftAbsatzkrise bei Daimler

die naheliegendste Erklärung warum Daimler Absatzproblem in den USA hat wird mal wieder aktiv verschwiegen.

Tesla kommt in dem Artikel nicht vor. Mal schauen wie lange das totschweigen noch funktioniert. Wegschauen und abwarten lösen aber die Probleme unserer Autoindustrie nicht.

06.08.18 15:52

1003 Postings, 2500 Tage e-wow7 Konkurrenzvergleiche Mod.3

Nebenan versteht man immer noch nicht, weshalb Tesla der Inbegriff für die automobile Zukunft ist und und immer mehr hinzu gewinnt. Man reitet lieber auf den Verlausten herum, die bald Geschichte im pos. Sinn sein werden.
Hier gibt es Aspekte dazu.
https://cleantechnica.com/2018/08/06/...-vs-the-competition-us-sales/  

06.08.18 16:31
1

1003 Postings, 2500 Tage e-wowdie meisten VINs, über 10.000 neue

06.08.18 17:26
2

70 Postings, 2637 Tage henryODie neue Abgasnorm ..

Die neue Abgasnorm könnte dem Diesel den Rest geben .
Autos an neue Abgasvorschriften anzupassen, ist Alltagsgeschäft für einen Autohersteller. Solche Vorgaben werden alle paar Jahre verschärft. Doch WLTP hat die deutschen Autobauer ins Straucheln gebracht und wird sie horrende Summen kosten.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...-den-rest-geben/22879836.html  

06.08.18 17:33
2

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunft@e-wow: Blick zurück

ja, komischer weise glauben viele man müsste nur in den Rückspiegel schauen um ein Wachstumsunternehmen führen zu können. Null Verständnis dafür worum es bei Tesla geht. Schlichtweg um den Aufbau einer neuen Firma. Dazu muss man nun mal mehr investieren als bei einer saturierten Firma.

Daher jetzt wohl auch der Schwenk in der Unternehmenspolitik bei Tesla. Man legt jetzt mehr Wert auf nachhaltige Gewinne, die man jetzt erreichen kann, um diesen ewigen negativen Berichten die Grundlage zu nehmen.

Ich hätte gedacht das sei nur als Intermezzo geplant, aber jetzt hat Tesla angekündigt, dass sie das dauerhaft so machen wollen. Und das ohne am Wachstum zu sparen. Die nächste Fabrik wird in China mit lokalen Krediten finanziert. Der Verzicht auf KE und die Wallstreet ist aus meiner Aktionärssicht natürlich positiv. Ob das bei der kurz darauf geplanten europäischen Fabrik auch noch funktioniert werden wir hoffentlich bald sehen.  

06.08.18 17:36
1

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunftGutes Video zu Speichermöglichkeiten

Tesla ist nur in einem Bereich davon aktiv und wird das Problem natürlich nicht alleine lösen können. Aber sie leisten einen positiven Beitrag dazu die Energiewende noch günstiger und praktikabler zu machen.

06.08.18 17:45
1

14303 Postings, 3137 Tage SchöneZukunft@henryO: Die neue Abgasnorm ..

ich bin sehr gespannt wie sich das auf die kommenden Geschäftsberichte auswirkt.

Für das Model 3 kommt das WLTP-Desaster der Konkurrenz in Europa ein wenig zu früh. GTI, M3 usw. usw. sind alle nicht mehr bestellbar. Wer also einen sportlichen Wagen mit super Fahrleistungen haben will kommt automatisch zum Model 3 :-)

3,3 Sekunden von 0 auf 60 mph ist schon eine Ansage. Das sind dann wohl 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Vielleicht hat BMW den M3 auch deshalb eingestellt, weil sie wissen, dass sie nicht mithalten können ;-)  

Seite: 1 | ... | 425 | 426 |
| 428 | 429 | ... | 2953   
   Antwort einfügen - nach oben