"Ich bin tatsachlich auch kein Freund davon, Quartale mit Vorquartalen zu vergleichen in einem saisonalen Geschäft wie der Autobranche, aber interessant ost es ja allemal dass Tesla trotz Preissenkungen bei einigen Modellen seine Marge und EPS sogar steigern konnte. Und für mich noch viel wichtiger, seinen FCF massiv steigern konnte qoq."
Und Du meinst der Vergleich mit Q3, dem schlechtesten Quartal seit langen macht es jetzt viel besser? ;)
Die "massive Steigerung" beim FCF beruht vor allem auf Veränderung beim Umlaufvermögen. Dort gab es mal wieder einen positiven Cashfloweffekt (+482m€) nach -302m€ in Q3, davor sogar noch deutlich mehr Abfluss (Q2: -953m€, Q1: -1.475m, Q4-22: -2.110€).
Die Bruttomarge ist zurückgegangen um 0,3%. operative Marge ist um 0,6% gestiegen klingt gut, außer das gleichzeitig der Anteil an Forschung auch von 4,97% auf 4,35% zurückgegangen. Und auch absolut sind die Ausgaben in dem Bereich zurückgegangen.
Und ja, ich sehe auch keinen Untergang bei Tesla, wenn man den Börsenwert außen vor lässt - solide Zahlen. Aber für ein Wachstumsunternehmen sieht die Prognose für nächsten Jahr aus meiner Sicht bescheiden aus. Danach ist viel Potential (neue Generation, Optimus, Ai...) aber ist aber auch das Risiko das sich das nie auszahlt (wird ja selbst im Call gesagt). Bin mal gespannt was wir für Kurse sehen, wenn die USA nachher auffwacht.
|