@SchöneZukunft schreibt: >>> Es geht hier nicht darum dass Musk wieder 25% der Firma besitzen will sondern dass an einem Modell gearbeitet wird wie er auf eine Sperrminorität von 25% kommen kann. <<<
Was will er denn sperren? Produktionsstopp des CT oder Modell2 oder neue Werke weil Ihm die Förderungen zu gering sind?
Da hat jemand endgültig sämtliche Realität verloren. Für TWITTER hat er 3 % von TESLA für ca. 30 MRD verkauft. Jetzt besitzt er noch ca. 12,5 %. D. h. seinen Anteil mit ca. 150 MRD USD (EU-Schreibweise) verdoppeln.
Die Lösung?
>>> Musk bezieht seit einiger Zeit kein Gehalt da der letzte Kompensationsplan aufgelaufen ist. <<<
Nach 15 MRD USD für 5 Jahre beim letzten Mal (was einige zu viel empfanden) soll jetzt etwas gedreht werden damit Elon Musk ca. 150 MRD USD in Form von Aktien erhält?
>>> … wie dem Umwandeln seiner Aktien in Aktien mit höherem Stimmrecht, so wie es bei vielen anderen Aktienunternehmen auch ist. <<<
>>> VW hat ja auch Stammaktien aus dem selben Grund. <<<
Nach meinen Informationen hält Niedersachsen an VW 25 % + 1 Aktie. Der Kurs zwischen Stammen und Vorzügen ist fast gleich. Also was soll für Elon Musk konstruiert werden um ca. 150 MRD USD aufzutreiben?
>>> Dazu müssten die bisherigen Aktionäre natürlich zustimmen, aber sie wären ja schön blöd wenn sie es nicht täten. <<<
Etwa Zustimmung gegen (eine gehasste) Dividende?
Der Kurs der Aktie scheint keine Vorfreude auf das Vorhaben auszudrücken.
Oder anderes herum... Wenn die Aktie auf 50 USD fallen würde, könnte Elon mit Geld von SpaceX seine für X verkauften Aktien zum Bruchteil zurück erwerben – und noch ein paar mehr bis zum Ziel 25 %.
Meine Meinung - aber ich bin ja nicht in so vielen Themen kompetent. |