Ja ich weiß, dass das leicht angreifbar ist. Allerdings ist das Ganze sehr viel komplexer als du denkst. Es geht darum, was Menschen emotional bewegt und welchen Preis sie bereit sind, dafür zu zahlen: Verletzte, Tote, Umwelt, etc.
"Schade, dass man gerade Spaß haben mit Autofahren verbinden muss. Und dies so Krass zu Lasten der Umwelt, des Spritverbrauchs, der Sicherheit gehen muss. Aus purem Egoismus. Kannst Du Dir nicht eine VR-Brille und ein schönes Spiel kaufen und dort Spaß haben? Oder wenn Du Geschindigkeit brauchst, ein Rennrad, oder geh mit den Skatern ne Runde in den Schnee oder heize mit den Skiern nach 2-stündigem Aufstieg einen Pulverschneehang hinab. Das macht doch auch Spaß. Da kannst Du auch deinem Egoismus frönen."
Bist du zufällig Skifahrer (ich nicht)? Dann überleg mal kurz, wie viele Verletzte, Tote (einschl. An-, Abfahrt), schreckliche Verwüstungen in den Bergen, Umweltverschmutzung dieses seltsame Begehren, einen Steilhang so schnell wie möglich runter zu brettern und sich danach zu besaufen anrichtet. Just for Fun.
Oder Karibik-Urlaubsflieger (Ich nicht) oder Kreuzfahrer (Ich nicht - ok, ein mal, weil mich x Leute gedrängt haben, aber nie wieder). Dann überleg mal, was das anrichtet.
Oder gar einer der Heerscharen Motorradfahrer, die ab Frühling die Straßen zum Abenteuerspielplatz machen und sich massenhaft den Hals brechen?
Der Punkt ist, dass Menschen Kicks aller Art suchen und unter keinen Umständen darauf verzichten wollen. Warum auch? Bloß um zu überleben? Das ist doch langweilig.
"Das Auto soll uns von A nach B bringen. Punkt. Wir sollen uns nicht damit die Zeit totschlagen oder zur Bespaßung dienen. Wenn es Spaß macht ist ja o. k. aber als Sex- oder Jagdersatz? Oder wo genau ist das Auto genetisch so zwanghaft im Menschen verankert?"
Dass der Sinn eines Autos sei, einen von A nach B bringen, ist vollkommener Quatsch, den irgendwelche Öko-Dödels, die sich um links- oder rechsdrehenden Joghurt sorgen, predigen. Der Sinn ist, dass es einem ein Gefühl von Freiheit, Überlegenheit und Macht gibt. Oder hast du eine andere Erklärung für Teslas ludicrouus Mode? Genetisch kann das Auto natürlich nicht im Menschen verankert sein. Sich frei zu bewegen und Abenteuerlust zu spüren aber schon. Früher ging das mit Pferden oder Booten. Noch früher einfach zu Fuß.
Wie du es auch drehst oder wendest, das alles hat nichts mit Vernunft zu tun. Menschen sind nun mal nicht vernünftig.
|