Warum genau soll man existierende Produkte wie Autoversicherungen und Solardächer nicht bewerten? Machen Autoversicherungen keinen Gewinn ? - und ist es unmöglich, dass Tesla damit auch Gewinn macht?
Was tatsächlich extrem schwer zu bewerten ist, weil es nix vergleichbares auf dem Markt gibt, sind solche Geschichten wie Robotaxis und Humanoide Roboter. Dennoch: alle Taxigesellschaften dieser Welt (plus Fahrdienste wie Uber) dürften Einiges an Umsatz und Gewinn erwirtschaften jedes Jahr. Wenn Tesla denen ein paar Anteile wegnehmen kann, dann wäre das schon was wert, oder? Wie viel? - kommt drauf an, wie viele Anteile... Oder wenn man für manche Tätigkeiten auch einen Optimus einsetzen könnte, was wäre das manchen Firmenchefs wohl wert? Und von dem Preis, den sie dafür zu zahlen bereit sind, wie viel bleibt da mal als Gewinn bei Tesla? Keine Ahnung, aber ein paar hunderttausend Stück sollte man davon schon verkaufen können pro Jahr, und ein paar tausend Dollar Gewinn pro Stück sollten auch abfallen.
Weil es da aber noch keine eindeutigen Antworten gibt, fallen die Bewertungen für Tesla ja auch so unterschiedlich aus. Selbst unter Menschen, die sich tagtäglich damit beschäftigen und etwas mehr Ahnung davon haben als wir Laien hier. Das reine Autogeschäft ist heute sicherlich keine 800 Mrd wert- unbestritten. Und mMn ist es extrem schwierig, dass Teslas je diese Bewertung nur mit nicht-autonomen Autos ausfüllen kann. Dazu bräuchten sie wirklich mal einen Absatz von 20Mio Autos pro Jahr, mit noch besseren Margen als derzeit.
Aber Tesla drängt ja in viele Richtungen (was nicht heißt, dass auch Alles gelingen wird). Ich bin jedenfalls recht optimistisch, was nur das Unternehmen Tesla angeht (kann mich natürlich auch täuschen). Allerdings halte ich den jetzigen Aktienkurs bei den derzeitigen geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Gegebenheiten etwas zu sportlich, und hab darum auch vor Kurzem Teil-Gewinne mitgenommen (nicht nur bei Tesla, auch bei anderen Unternehmen, die etwas heiß gelaufen sind im Zuge der ganzen KI-Euphorie wie Nvidia und Adobe). Sollten sich wieder supergünstige Einstiegsmöglichkeiten ergeben wie Ende des letzten Jahres, baue ich meine Position selbstverständlich wieder aus. |