Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! "die Tatsache, dass China als grösster kaliverbraucher bei weitem nicht die Ressourcen besitzt, die es braucht, könnte auch als pfand für die Belieferung mit seltenen erden durch China (ca 95% der weltweiten Ressourcen liegen in China) genutzt werden." - ein interessanter Gedanke, hatte ich bisher nicht bedacht. Das funktioniert nur, wenn die Konkurrrenz der ks der Nachfrage in China/übrige Welt nicht nachkommt. Ein realer Wert wird verbrieft...da liegt doch meines Erachtens das "Problem". Wenn Du ein Auto kaufst , hast Du ja sofort einen Gegenwert zu Deinem Geld , was Du anfassen kannst. Geht der Hersteller des Autos Bankrott, hast Du immer noch einen bestimmten Wert in Deinen Händen. Du wirst sicher das Auto jemanden weiterverkaufen können. Wenn die Firma KS pleite ist, dann hast Du zwar immer noch das Papier in den Händen, doch diesen Wert kannst Du mal nicht so einfach wieder zu Geld machen, weil es dann wie ein Stück Zeitungspapier ist. Auch wenn meine Gedanken dazu falsch sind, habe ich dennoch keine Angst , Wertpapiere zu kaufen, weil sie doch ganz schöne Renditen bringen können und ganz einfach , es macht sehr viel Spaß, ein Teil vom Unternehmen zu sein, in allen Belangen, dh bei Gewinnen oder auch Verlusten. Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist die Tatsache , das alle Dax Unternehmen, Verbindlichkeiten haben, dh doch sie schulden irgendeinem Geldgeber Geld, meistens Banken. Richtig ? Wenn ich jetzt Unternehmer bin, und die ks leite, und Geld brauche , um Projekt Legacy zu stemmen, kann ich ja als AG mit Ausgabe von Aktien Geld bekommen, ohne Zinsverpflichtung (sehr gefährlich in meinen Augen). Der Preis ist , das ich Anteile "meines" Unternehmens verkaufe. Vorteil ist, ich habe keine Bank ,die mich in meiner unternehmerischen Freiheit einengt. Richtig? Nun wenn dem so ist, warum um Gottes Willen, haben die Bluechips alle Verbindlichkeiten (=Kredite) ??? Ich frage einfach in die Runde, mit der Hoffnung , das wir alle was lernen. Mit freundlichen Grüßen Pral=überzeugter Aktionär der ks ;) |