es gibt sicher gerade wichtigere fragen zu beantworten, als die doch teilweise sehr persönlichen die du mir in deinem posting stellt.
da die Fragestellung in einem sachlich höflichen ton erfolgt, ist es vllt. auch zum Verständnis anderer notwendig, das eine oder andere zu meiner Person und meiner Motivation zu klären.
""""Was ist falsch an Doc Annahme den Gewinn von 2012 zugrunde zu legen"""""
ich habe auf die Tatsache hingewiesen, dass der gewinn 2012 durch einen beitrag aus nicht fortgeschriebenen Tätigkeiten (ca. 60ect) das ergebnis "verwässert" = durch verkauf fertiva! dies war eine einmalaktion, die nicht fortgeführt werden kann. selbst der vorstand weisst ständig auf diese Besonderheit hin (möglicherweise weniger dividende für 2013, als 2014. diesen hinweis von mir betrachte ich schon als gerechtfertigten fakt.
""""""Dann was ist an der KGV Berechnung und der Erwähnung falsch , dass der Wettbewerb höher bewertet wird?"""""
ich habe nie behauptet, das dies falsch ist, ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass dies gründe hat.
""""Das hat nämlich mit Deinem Argument , dass die Marge bei K&S wenig zu tun, da der Gewinn nun mal eine absolute Größe ist unabhängig wo sie prozentual herkommt.""""
da hast du meins aussage missverstanden. mein Argument diesbezüglich hat sich auf den kurs bezogen. höhere Margen haben schon darauf einfluss, dass manche Analysten dem betreffenden unternehmen eben ein höheres kgv zugestehen als umgekehrt!
""""Und wenn man auf die Frage was man beruflich macht, antwortet Aktionär , ist das wohl eher Polemik """""
nein! ich frage dich doch auch nicht welche unterwäsche deine frau trägt:)
"""""""Denn Hintergrund der Frage war wohl der Versuch herauszufinden worauf Dein Fachwissen beruht.""""""
könnte sein. habe aber eher die untergründige Absicht empfunden, ob ich denn einen studierten Mathematiker überhaupt widersprechen darf. wie gesagt reine subjektive Empfindung bei dieser Fragestellung.
"""""Doc hat wohl nicht mitbekommen, da er einige Zeit nicht hier war, dass Du gepostet hattest, dass Du fundierte Kenntnis in dem Bergbau/ Kalisegment hast, wenn ich das richtig erinnere"""""
auch das habe ich so nicht gepostet. ich habe nur geschrieben, dass meine aussagen und kenntniss dem umstand entsprechen, dass ich seit über 30 jahren in k+s investiert bin -und mich währenddessen immer um die belange des Unternehmens gekümmert habe. daraus lässt sich sicher vieles erklären, oder zumindest ableiten, das ist richtig.
""""""Als ich Dich vor 2 Wochen um Quellenangaben zu Deinen Statements gebeten hatte warum Du annimmst, dass die Kostenstruktur bei K&S signifikant schlechter ist verglichen zum Wettbewerb kam nichts."""""""
auch das ist nicht richtig, du hast eine antwort von mir bekommen, sogar mit Quellenangabe. was richtig ist, auf deine nächste differenziertere frage habe ich nicht geantwortet, aber aus einem anderen grund. aufgrund einer unschönen, als auch für mich unnötigen anmache eines users hier, hatte ich mich von diesem board als "schreibendes" Mitglied verabschiedet. wenn du in die Historie blätterst, kannst du das nachlesen.
""""""Macht es Dir vielleicht nur Spass hier den Advocatus diaboli zu spielen? """""
das ist eine subjektive Empfindung von dir! ich habe gerade gestern sehr einführlich geschrieben warum ich hier poste.
im Gegensatz zu manch anderen habe ich hier nie meine Ausbildung, Beruf etc. publiziert um mich zu profilieren. erst nachdem ich gestern teils in freundlich höflicher form und teils "als sportliche Herausforderung in einem gegeseitigem Wettkampf"(was ich so nie empfunden habe) dazu "gebeten" wurde.
bitte immer daran denken, hinter jedem schreiben hier sitz ein verfasser, den du nicht kennst. jeder Leser stellt sich etwas anderes unter dieser Person vor. mit Sicherheit ist diese Person in der persönlichen nähe ganz anders als alle vermuten!
gruss umbrellagirl |