Hier Fakten ohne weitere Kommentare und Rückfragen: KGV: (aktuell) K+S: 9,79 ; Potash: 18,04 ; Mosaic: 13,6 KBV: (aktuell): K+S: 1,6 (all time low 1,4 = 26 Euro für den Kurs) ; Potash: 3,4 ; Mosaic: 2 Kurs/Cashflow (aktuell): K+S: 10 ; Mosaic: 11; Potash: 11 Eigenkapitalrendite: K+S: 17% Mosaic: 18% Potash: 22% Schulden/Eigenkapital: K+S: 0,36 ; Mosaic: 0,44 ; Potash 0,41 Analysten Mosaic: Goldman buy Morgan Stanley overweight UBS buy Morgan Stanley overweight RBC sector perform Analysten Potash: Goldman buy RBC sector perform TD securities buy Dundee neutral Analysten K+S: (Nur ein Auszug der Rest ist sowieso bekannt) LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank !! Morgan Stanley !! hat K+S von "Equal-weight" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 37,00 auf 33,00 Euro gesenkt. Er sehe für den europäischen Chemiesektor 2013 ein Aufwärtspotenzial von im Schnitt zehn Prozent, schrieb Analyst Paul Walsh in einer Branchenstudie vom Freitag. Sektorgewinner dürften Unternehmen mit Potenzial zur Selbsthilfe sein. Dem Salz- und Düngemittelhersteller K+S drohten allerdings wegen der rückläufigen Kalisalzpreise sinkende Konsensschätzungen für den Gewinn. Mosiac im gleichen Atemzug aber um 30 Prozent hochgestuft. Für Potash siehts ähnlich aus. Weiterhin leuchtet mir auch nicht ein warum sie K+S ständig mit dem Chemiesektor vergleichen. Klar hat der Index viel gewonnen. Was hat das nun mit K+S zu tun ? Wie kann ich eine K+S mit Wacker und BASF vergleichen ?? Nur weil sie aus einer verwandten Ecke der Chemiebranche kommen heißt das doch noch lange nichts. Egal die Aktie wurde auf jeden Fall mutwillig nach unten geprügelt. Traurig, dass es so gut funktioniert und viele einfach Angst vor den großen haben. Hätte jeder behalten wären sie schön auf die Sch.... gefallen. Die ersten "Hedger" haben heut schon einen kleinen Teil glatt gestellt - der Rest wird noch folgen. Wann ist unklar. Eins weiß ich - sie brauchen dann verdammt viele Aktien und der, der am letzten ist - hat verloren :) Grüße von eurem Tunnelblick. |