Grundsätzlich war ich positiv zu k+s gestimmt. Jedoch die Ankündigung der erhöhten Baukosten im Legacy-Projekt, haben bei mir zu einem Knacks in Sachen Vertrauen geführt. Da es auch noch notwendig sein wird, die Verschuldung zusätzlich zu erhöhen, nachzulesen im Q3-Bericht 12, bzw. Geschäftsbericht, der Kalipreis anscheinend zwar einen Boden gefunden hat, aber aufgrund der Tatsache dass Indien und China auch auf die Produzentenseite wechseln (also mehr Konkurrenz und Dumping), stelle ich mir jetzt, nach mehrwöchiger Überlegung, die Frage, woher künftig steigende Gewinne kommen sollen? Rückblickend betrachtet sind die Zahlen astrein, ich habe Zweifel diese so einfach in die Zukunft fortschreiben zu können.Darüberhinaus ist es alarmierend, dass k+s der einzige deutsche Börsenwert ist, der von Hedge-Fonds massivst geshortet wird. Nachzulesen im Bundesanzeiger. Solange diese ihre Positionen nicht lösen, wird weiter nach unten gedrückt. Das Tüpfelchen auf dem "I" ist für mich die Rede Bethkes, aus der ich schließe, dass der Vorstand anscheinend seine Hausaufgaben doch nicht so ganz richtig gemacht hat. Es tut mir Leid, aber ich habe soeben auf den Verkaufsknopf gedrückt und die Reißleine gezogen. Die Verluste muß ich erleiden. Einsteigen werde ich erst nach eingehender Prüfung. Das erste Einstiegssignal ist, wenn die Short-Positionen sich in Luft aufgelöst haben.
Macht's gut, ich werde als stiller Leser ab und zu hier reinschauen.
nobbse |