das wirtschaftliche Wiedererstarken von VW wurden von Pietschesrieder und Bernhard gelegt. Der neue VV Winterkorn schmückt sich da mit fremden Federn, die er zugegebner Maßen sehr gut verkauft. Auch gab es bei VW Anfang 2006 noch keinen Großaktionr, der allein bestimmen konnte, schon wegen des VW-Gesetzes doch auch deshalb, weil Niedersachsen mit 20% auch ein ganz ansehnliches Päckchen hatte. Piech hat damals gezeigt, dass man auch ohne Aktienmehrheit nur mit den richtigen Allianzen (in dem Fall mit dem BR) ein Unternehmen bestimmen kann.
Doch zu VW gibt es eigene Threads, in denen ich fast seit zwei Jahren poste. Wen es interessiert, der kann dort nachlesen.
Mir ging es um den Vergleich, dass man aus einer Besttigung eines angeschlagenen Vorstandes nicht automatisch schließen sollte, dass er nun fest im Sattel sitzt, auch wenn er, wie zum Beispeil Pietschesrieder zusammen mit Bernhard die Drecksarbeit der Sanierung erfolgreich absolviert hat.
Grundsätzlich sehe ich es so, dass man einen Kurs nicht nur an einem oder zwei Kriterien (z.B. fundamentalen Daten, Zukunftsphantasie) festmachen kann, sondern das man berücksichtigen muss, dass sich jedes Unternehmen in einem umgebenden System befindet. Man sollte also möglichst viele Faktoren dieses Systems berücksichtigen, wenn man es analysieren will. Mit TUI habe ich mich bei weitem nicht soviel befasst, wie mit VW, doch allein aus der Kursentwicklung der letzten Monate (keine eindeutige Richtung aber grosse Schwankungen), kann man meines Erachtens ableiten, dass da nicht nur fundamentale Faktoren den Kurs bestimmen.
Werde also die nächste Zeit mal ein wenig dran bleiben und die Infos verfolgen. Wenn meine jetzige Vermutung dadurch bestärkt werden sollte, werde versuchen nachzulegen, ehe der Kurs wegläuft.
Gruß FredoTorpedo
|