Um auf Katjuschas Fraga nach der fundamentalen Lage einzugehen: ich halte sie für excellent. (die Lage, nicht Katjuscha; obwohl, wer weiß...). Weil TUI genau da, wo ich für die Zukunft das große Geschäft in der Reisebranche erwarte, mit seiner Flotte hervorragend aufgestellt ist: im Kreuzfahrt-geschäft. Das Schöne an den Luxuspötten ist nämlich, dass man damit den Krisenherden der Welt (siehe z.B. Türkei) davonfahren kann und so immer unabhängiger wird von Ländern, Kriegen und Seuchen.
Dazu kommt, dass ältere Menschen -oder sagen wir besser: Arrivierte- in der Klientel der Kreuz-fahrerbranche stark vertreten sind. Was deshalb von Bedeutung ist, weil diese Zielgruppe typi-scherweise über reichlich Geld verfügt und sich die Realisierung ihrer Träume etwas kosten lässt. Im Gegensatz zum Pauschaltouristen, der 3 Wochen Bulgarien in der Nebensaison für 499,- Euro inclusive Flug gebucht hat - da bleibt nix hängen. In der Kreuzfahrtbranche gibt es praktisch keine Nebensaison, denn irgendwo auf dem Globus ist immer Hauptsaison, und da fahren die Schiffe hin.
Man sagt: gegessen wird immer. Ich füge hinzu: und gereist! Selbst der erste Flug zum Mars ist schon ausgebucht. |