@ fungi: du hast sicher recht, denn ich denke schon das du auch eine menge erfahrung in sachen börse hast. so kommst du mir zumindest rüber. ABER, ich denke das es noch mindestens 2 jahre dauern wird, bis es zu einen CRASH kommen wird. aber warum denke ich das, nun die WELTwirtschaft boomt. es ist nicht so das nur einzelne länder boomen und damit die börsen der nicht boomenden länder mit hochziehen, wie es zum beispiel in 2000 war. selbst die schwellen länder wie indien und brasilien haben nun ein kräftiges wachstum. und das auch schon seit jahren. zwar nicht so wie china, aber eben doch ein kontinuierliches wachstum. was ja eigentlich auch besser ist. also eigentlich haben wir nur einen markt der übertrieben wächst und das ist china.
was wir im mom erleben, ist meiner meinung nach ein mix aus deinem und meinem posting. es sind sicher eine menge leute short auf die indizies, vorallem in amiland. ich kenne die daten dazu leider nicht und verlasse mich da mal auf dich. im gegenteil dazu sind aber noch nie so wenige short auf den dax gewesen. nun will ich den dax nicht über den NYSE legen, aber wie wir alle schon mal festgestellt haben verlieren die amis doch so langsam an einfluss. von mir aus könnte das auch ruhig schneller gehen.
also, meiner meinung nach wird die hausse in china ihr ende finden. aber, sie wird, jedenfalls für den rest der welt nicht in eine baisse enden. ich denke wenn china um 30-40% fällt wird der rest NUR so um die 10-20% fallen. was dann meiner meinung nach eher einer kleinen korrektur mit anschließender seitwärtsphase ist. wenn china sich dann nach knapp einem halben jahr wieder erholt, wird es mit der hausse weiter gehen.
aber bitte, das ist nur meine meinung. ich bin sicher alles andere als ein börsenexperte. aber auch die trauen sich nicht sowas vorrauszusagen. denn es ist so gut wie unmöglich da einen treffer zu landen. |