Mein erster Eindruck von der IAA hat bei mir keine must-have-Eindrucke hinterlassen. Wozu brauche ich eine Gestensteuerung, drei Antriebe oder Einparkschnickschnack mit dem Handy. Meine Erfahrung bei VW und auch Toyota war in den letzten Jahren, dass die vermehrte anfällige Elektronik dazu führte, dass meine Werkstattbesuche sich verdoppelten. Defekte Lüftungen, Fensterheber, Schlösser, Steuergeräte, etc. führten bei unseren 4 Autos dazu, dass ich fast jede Woche einen Werkstattbesuch hatte. Ich habe deshalb im Frühjahr zwei Oldtimer angemeldet und den anderen Schrott von Toyota und VW stehen lassen. Vorteil: Nur ein Werkstattaufenthalt wegen eines platten Reifens und Bremsenwechsel. Keinerlei elektrische Probleme, kein ADAC-Einsatz, etc. So macht autofahren Spass. Ich glaube, dass die Autobauer am Markt vorbei entwickeln. In die Großstadt fahre ich im Park und ride System und mit dem Klapprad. Schneller gehts nicht. Zum Einkaufen benutze ich ein E-Bike. Schneller gehts nicht. Zum Getränkemarkt nutze ich derzeit den völlig unwirtschaftlichen RAV 4. Hier würde ich mir ein reines günstiges E-Autoauto wünschen, das nur 60 km weit fahren muss und 6 Bierkisten fasst. Es sollte auch Fenster und einen Fensterheber rechts haben, sowie eine Heizung, die ohnehin kaum Strom verschlingt. Ansonsten reicht die Ausstattung eines Brezelkäfers der 50-iger Jahre. Hierzu ist absolut nichts auf der Messe zu finden. Der neue Tiguan ist ein Flopp und nicht besser als ein Golf plus. Die Parkschäden an den Märkten werden zunehmen, wenn die unübersichtliche Kiste von einkaufenden Omas und Opas, die noch schlecht hören und sehen eingeparkt wird. Bei Toyota hat man Eindruck, dass alles immer anfälliger wird. Vieles wirkt billig und unsolide. Kurzum: Ich werde in den nächsten Jahren weder ein Toyota- noch ein VW-Modell kaufen, weil ich keine Fortschritte sehe. Die fetten Audis sind zu flach und breit. Man kommt bei engen Parkplätzen nicht aus dem Auto. Parkhäuser kann man ganz vergessen.Ich weiss nicht, was die Marktforscher bei VW eigentlich tun. Reden die nur mit dem Vorstand und nicht mit den Werkstätten? |