Guten Tach zurück,
ich bin neu als Schreiber, beobachte aber seit etwa einem jahr das SYZ Forum - Danke für all die schönen Beiträge, Ihr lieben Streit -hähne und -hennen! Ich denke alle Beiträge sind zwar immer wertvoll, aber man muss immer bedenken, dass hier auch ganz viel "Politik" gespielt wird, um z.B. den Kurs zu drücken oder zu pushen. Na wie dem auch sei, ich wollte mal versuchen so als "Fazit" vor der anstehenden SAS eine "Soll/Haben" Liste fürund gegen SYZ zu erstellen, also auch eine quasi Art Zusammenfassung - hoffe, das gelingt mir als Frischling ;-)
PRO SYZ: - SAS 1,50 steuerfrei am 19.01. - geile Sache, schöner Kleinwagen :-) - grundsolide Firma, absolut keine Gefahr der Insolvenz, hohe Vermögenswerte, also Aktie sehr gut nach "ganz" unten abgesichert - Firma ist nach wie vor potentieller Übernahmekandidat - meiner Meinug nach sogar noch mehr nach der SAS als davor, da dann Aktie im Keller - sowieso rießiger Streubesitz also "easy zum Knacken" - der Übernehmer kriegt dann das ganze Cash, wovon immer noch viel da ist (feine Sache) - nicht vergessen: reguläre Dividende für 2006 wird im Juni (oder so) ausgezahlt - es gibt je nach AK satte 4-5% Rendite (und dass schon konstant seit 2-3 Jahren) - warum die Aktie also nicht immer behalten, auch nach der SAS?
CONTRA SYZ: - Aktie soll nach der SAS tiefer stürzen als nur 1,50 (beim derzeitigen Kurs ehrlich gesagt unverständlich, aber so ist der Kurs derzeit nun mal) - der Kurs geht seit ca. 10 Tagen konstant runter, evtl. durch geplanten Ausverkauf um dann billig wieder einzusteigen oder Insiderwissen über welches wir hier im Forum leider nicht verfügen - vieleicht gehts dem Laden halt doch nicht so gut: was haben die Großkunden im Q4 2006 gemacht (dazu gibts leider keine Zahlen)? Was treibst Großkunde Daimler, der ja derzeit überall im großen Stil Einsparungen vornimmt? etc. - warum verkauft der Technikvorstand? Hat er eigtl. noch alle Tassen im Schrank? Er muss doch wissen, dass er so unmittelbar vor der SAS eine rießige Unsicherheit in die Aktie ins Spiel bringt, wenn es sich auch nur um läppische 3000 handelt. Oder ist auch das ein Spiel mit gezinkten Karten, und der liebe Vorstand lässt jetzt seine Kumpels und Verwandten zu Niedrigskursen einkaufen? - warum zieht sich der Großinvestor zurück? Kann er etwa mit 1,50 nichts anfangen, oder weiß er eben doch auch mehr als wir Unwissenden über den weiteren Geschäftsverlauf?
So, das war mein Versuch meine Gedanken abzubilden. Freue mich über Feedback. Ich behalte auf jeden Fall das Papier (hab im großen Stil 2 Monate vor der letzten Dividende in 2006 eingekauft und damals schon 5% Rendite gemacht) - denn summa summarum ist alles unter 5,00 nach SAS bzw. jetzt 6,50 vor SAS ein klarer Kauf. Entscheidend für einen dramatischen Ausbruch nach oben oder unten werden allerdings die Zahlen fürs Gesamtjahr 2006 sein sowie der Ausblick, jetzt da ja auch GEFH (oder wie die heißen) konsolidiert wird).
Beste Grüße und einen segensreichen Februar inkl. Kleinwagen ;-) |