Ein Kauf vor oder nach der Dividende spielt keine Rolle. Diese Handlungsweise ist (nach meiner Meinung) nur interessant für Fonds. Welchen höheren Sinn hätte sie auch für einen kleinen Privatanleger? Bestenfalls aus steuerlichen Gründen, Verkaufsverlust... Hatte prognostiziert, dass wir die 4x sehen, das war bereits der Fall, und ab Montag nochmals.
Ich denke viele gehen die Sache einfach falsch an. Schnell reich werden schaffen nur wenige. Was jucken mich 5 rauf oder runter? Der langfristige Erfolg entscheidet, Zeitraum 3 Jahre aufwärts, das lässt ruhiger schlafen. Die Zockereien überlass ich der Jugend. Habe ich alles hinter mir und daraus gelernt.
BASF ist grundsolide. Hervorragende Manager und ehrlicher als die meisten anderen, siehe Daimler. Das aktuelle Marktumfeld ist schlecht (Corona, Krieg, drohende Zinsanhebung, Rohstoffpreise). Corona ist Geschichte, der Krieg geht irgendwann zu Ende, die Zinsen müssen hoch sonst explodiert die -Blase. Die Politik ist korrupt bis ins Mark, dafür kann BASF nichts. Mir macht eher Sorgen wer da gerade am Ruder ist, aber anderes Thema. Das Gas wird weiter fließen (meine Prognose), die Gier ist stärker als jede Politik, und Politik ist nun mal käuflich. Kaufen wenn die Kanonen donnern, also jetzt. Zumindest in den nächsten Wochen. Und nur wer Zeit und Geduld hat. Es gibt aber auch andere Kandidaten, also streuen. |