Ja genauso eine Meldung habe ich mir erwartet hobbytrader.79. Ich kann ja noch verstehen, wenn jemand eine Ideologie vertritt. Die Menschen glauben ja ohnedies an die verrücktesten Mythen. Nur eines solltest du nicht tun, zu glauben, dass die den EE huldigen die Guten sind und das Geld nur Nebensache ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es haben erstens nur diejenigen die genug Geld haben, die Möglichkeit sich eine eigene Energieproduktion zu leisten. Und zweitens ist es für genau diese Gruppe die todsichere Geldanlage für mindestens zwanzig Jahre, das sie fern jeder Marktentwicklung ein Vielfaches des Marktpreises für ihre erzeugte Energie über eben zwanzig Jahre garantiert bekommen! Und vielleicht der Vollständigkeit halber noch die Antwort auf die Frage wer bezahlt diese „Ergüsse“? Eben alle diejenigen Haushalte, die sich keine PV-Anlage am Dach oder irgendein Windrad leisten können, mittels völlig absurder Umlage! Energieversorgung ist ein volkswirtschaftliches Thema und kann nicht alleine dem Markt überlassen werden. Die „großen Vier“ haben das immerhin so gemeistert, dass die Stromausfälle (im Gegensatz zu Amerika) nahezu nicht vorkamen! Neider wird es immer geben. Aber die Finsternis auch! |