RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 529 von 985
neuester Beitrag: 12.08.25 14:02
eröffnet am: 11.09.11 12:39 von: Bafo Anzahl Beiträge: 24623
neuester Beitrag: 12.08.25 14:02 von: Rickscha Leser gesamt: 7126244
davon Heute: 2427
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... | 985   

14.05.16 18:37
3

679 Postings, 5313 Tage trebrrehUmfassende Energielösung unumgänglich

Nein Warren_Buffet, ich sehe das nicht als einen Angriff. Im Gegenteil ich bin froh, wenn es eine Meinungsvielfalt gibt. Hier muss auch niemand recht haben. Viele blogger haben eben unterschiedliche Paradigmen und das ist ja das tolle. Mich hätte eben nur interessiert, worauf deine Meinung aufbaut, da es für mich neu war, dass die PV-Anlagen am Dach dann ein „schönes Magnetfeld überm Kopf einrichten“, obwohl ja nur ein paar Ampere Gleichstrom fliesen.
Mich beschäftigt eher die ganze Sache mit dem Energiewechsel auf die EE.
Erstens habe ich so meine Zweifel, wenn man nur andauernd vom Kohlendioxid spricht und sich zumindest medial darauf begrenzt, diesen Gasanteil der Luft, als das Heilmittel für die Begrenzung zur äußerst fragwürdigen zwei Grad Klimaerwärmung auserkoren hat.
Das effektivste Treibhausgas ist immer noch der Wasserdampf und die Zunahme der Methankonzentration usw. wird nahezu gar nicht erwähnt.
Aber wenn man davon mal absieht, stellt man fest dass speziell Stromgewinnung durch PV und Wind extrem zugenommen haben. Und die Rechnung würde ja stimmen, desto mehr Strom aus Wind und PV desto weniger aus klassischen Verbrennungskraftwerken. Und somit weniger CO2.
Nur weiß man aber auch dass die Sonne in der Nacht woanders scheint und im Winter nur spärlich, genauso wie man oft genug sehen kann dass die Windräder unbewegt in der Landschaft stehen.
Brauchen wir dann keine Energie? Ich glaube sicher doch. Und woher kommt sie dann?
Momentan genießen ja die EE einen Schutz zur sicheren Abnehmung ihres erzeugten Stromes, sowie einen über Jahrzehnte geförderten Stromabnehmerpreis (der immerhin schon degressiv gegenüber vor einigen Jahren ist), wie es in einer freien Marktwirtschaft nur als völliges Paradoxon verstanden werden kann.
Darüber hinaus gibt es speziell durch PV Anlagen auf Grund ihrer synchronen Abschaltautomatik technische Probleme vor denen die Netzbetreiber bereits warnen.
Diese Liste an Unwegbarkeiten ließe sich noch beliebig verlängern.
Was fehlt ist ein Gesamtkonzept, der Energieversorgung inklusive Netzbetreibung.
Das ist auch das Problem die klassischen Versorger heute vernünftig bewerten zu können. Das einzige was klar zu sein scheint, wie es ja auch die Atomkommission bewiesen hat, ist dass man sie in Zukunft brauchen wird.
Die Lösung ist aber sicher nicht allein darin zu finden, dass man einen „richtigen“ Energiemix aus EE und klassischen Energien dynamisch gestaltet, sondern, dass man das auch unter wirtschaftlichen Aspekten des momentan herrschenden Systems gestaltet.
Für RWE die ja ihre Neuausrichtung in hohem Masse im Vertrieb von Energie ausrichten, bietet sich auf grund ihres hohen Kundenpotentials auch die Möglichkeit die Energieprodukte zu gestalten. Weniger die Produktion sondern der Handel mit Energie scheint die Zukunft von RWE zu bestimmen.
Je mehr sich der Vorstand dazu äußern wird, desto interessanter könnte dieses Unternehmen werden.
Jetzt gilt es mal mit der Regierung eins zu werden, um die Vorschläge der AK umzusetzen. Hier wird man bereits erkennen können, wie stark RWE und die restlichen Versorger sich gegenüber der Regierung behaupten werden können.

15.05.16 11:57
5

806 Postings, 3777 Tage Igel 69Mann ist Deutschland naiv

Mir gefallen immer die Sprücheklopfer wie Deutschland ist Vorreiter bei der Energiewende. Und uns steht eine große Zukunft voraus.

Fakt ist, dass Deutschland beim Bau von Wärmekraftwerken vom Weltmarkt verschwunden ist. Einzig GuD Anlagen werden in Deutschland noch komplett gebaut (wie lange noch).

Das heißt wir haben technologisch und preislich den Anschluss an die Asiaten verloren. Von den Versprechen unserer Politiker und Lobbyisten der Energiewende ist nichts geblieben. "Die Energiewende kostet eine Kugel Eis im Monat" Die meisten Job´s in den Erneuerbaren haben Hilfsarbeiterstatus und werden auch so bezahlt.

Ein Land das zu blöd ist einen Flughafen zu bauen, will der Welt beweisen wie schlau es ist. Unsere Ingenieure können doch keine Kraftwerke mehr bauen. Deshalb will man ja die Energiewende die dabei verwendeteten Bauteile sind für unsere Spezialisten leichter zu begreifen. Und wer das auch nicht überreist der macht Klimaforscher da kann man nix verkehrt machen und bekommt auch sein Geld.

Ein Invest in unsere Energieversorger bei dem Preis macht auch nur Sinn da diese auch in anderen Ländern investiert sind, hoffentlich nicht in den falschen.  

15.05.16 22:05

583 Postings, 4163 Tage Warren_BuffetTrebrreh

Ich finde gerade keine Werte zum Elektrischen Feld von Hochspannungsleitungen, hast du vlt welche zum Vergleichen. Die dürften eigentlich nicht zu hoch sein, bei uns liegen 20 Bürogebäude darunter.

15.05.16 22:16

41 Postings, 3705 Tage SchoggiEinladung zur HV

Hoffentlich hat schon jeder einen Blick in die Agenda der HV geworfen. Einiges ist interessant:
Eigenkapital Summe 19 Mrd., je Aktie 8,42 Euro, (-34%)

Aufgrund der "Geschlechterquote" wird der AR aufgebläht. Offensichtlich haben die Arbeitnehmer und Gewerkschaften zuwenig Frauen in den AR gewält. Deshalb gibt es für einige Jahre 50% mehr (!) Aufsichtsratsposten (und wohl auch AR-Vergütung). Interessanterweise werden für die 3 kapitalseitigen AR-Posten 3 Männer gewählt!

Abspaltung der Uniper AG: Dann bekommt jeder Aktionär für zehn EON je eine Uniper Aktie. "Klassische Energiewelt" wird das Geschäft genannt. Allerdings wird diese Aktie im Depot nicht strahlen! Weder radioaktiv noch attraktiv! Kann man ja später für kleines Geld verkaufen und irgendwann wird diese "Bad Bank" beim Staat im Endlager landen.  

16.05.16 09:23

679 Postings, 5313 Tage trebrrehDer kleine Unterschied

Hallo Warren_Buffet. Du brauchst nur im Internet ein bisschen suchen. Findest ganz schnell, auch ganz Interessantes. Und vor allem kannst du dann sicher sein, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Entstehung des elektrischen Feldes und eines elektromagnetischen Feldes. Kann nicht schaden! Manchmal hat man des Gefühl einige kennen nicht mal den Unterschied zwischen einem el. Magnetfeld und einem Fussballfeld. Ist es dir auch schon so ergangen?
Ich habe nichts gefunden, was deine Aussage untermauert. Im Gegenteil die Arbeit von der Hoschschule Albstadt-Sigmaringen (siehe unten) sagt genau das Gegenteil. Aber vielleicht hast du „besseres“ Material?

http://www.bfs.de/DE/themen/emf/netzausbau/...ldbelastungen_node.html

http://www.baubiologie-mainfranken.de/...taikanlagen-elektrosmog.html

http://www.telemeter.info/documents/content/...achartikel_entwurf.pdf

16.05.16 11:04

8284 Postings, 7415 Tage PendulumRWE am Scheideweg - 14 € oder 10 €

.......... das ist die Frage der nächsten paar Tage

Die Abstufung durch Moodys dürfte nicht gerade hilfreich sein.

-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

16.05.16 11:10

583 Postings, 4163 Tage Warren_BuffetElektrisches Feld oder Magnetfeld irrelevant

Wenn du dir die Definitionen anschaust. Alle Felder haben Auswirkungen auf deinen Körper auch das Fußballfeld.

Die beiden Felder gehen eigentlich Hand in Hand miteinander. Ein elektrisches Feld wird von einem elektrischen Pol, also einer elektrischen Ladung verursacht. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Quellenfeld, d.h. die Feldlinien haben einen Ursprung (meist in der einen Ladung) und auch ein Ziel (in einer anderen Ladung).
-
Ein Magnetisches Feld entsteht durch die Bewegung eines Elektrischen Feldes. Das merkt man auch bei einem Magneten, hierbei handelt es sich meist um Ladungsträger (Elektronen...), welche durch ihre Eigenbewegung ein Magnetisches Feld "induzieren". Allerdings wird hier ein sogenanntes Wirbelfeld erzeugt, d.h. die Feldlinien sind geschlossen und haben keinen Anfang, bzw. kein Ende.

Ein elektrisches Feld impliziert bei Bewegung automatisch auch ein magnetisches Feld.

16.05.16 11:56

679 Postings, 5313 Tage trebrrehFeld hin oder her oder geradeaus?

Ja danke Warren_Buffet, jetzt versteh ich dich ganz genau!

Der Gleichstrom am Dach (so quasi die bewegten Elektronen) impliziert ja wie du schreibst („Ein elektrisches Feld impliziert bei Bewegung automatisch auch ein magnetisches Feld.“), ein Magnetfeld. Ist also egal ob gleichförmige oder veränderte, beschleunigte oder verzögerte Bewegung.
Ich habe mal gelesen, dass ein gewisser Herr Michael Faraday nur beim Aus- und Einschalten von Gleichstrom einen Ausschlag der Magnetfeldnadel festgestellt hat. Aber das ist schon lange her. Der hat wahrscheinlich noch nicht so gute Messgeräte verwendet, wie man sie ja heute kennt.

Nochmals danke für deine Bemühungen, mir zu erklären, wie das mit dem Magnetfeld unterm Dach so funktioniert.

16.05.16 12:04

583 Postings, 4163 Tage Warren_BuffetFaraday

Sagt dass es nur beim Ein und Ausschalten einen Ausschlag gibt, dass würde ja auch bedeuten dass die Hochspannungsleitungen komplett unbedenklich sind oder? Sicher ist das auch noch eine andere Hausnummer als das Solardach. Erst eine breit angelegte unabhängige Studie wird dir oder mir recht geben.

Ich glaube wir kommen vorher nicht zusammen.  

16.05.16 12:08
1

11284 Postings, 5474 Tage Herr klug - schlauPendulum

@ Die Abstufung durch Moodys dürfte nicht grade hilfreich sein!

Warum Stufen die jetzt ab, warum nicht schon bei 50 ? Da sah es weitaus aussichtsloser aus! Glaub niemandem der selbst ein Nutzen aus dem gegenteiligen Effekt einer Sache ziehen würde !  

16.05.16 12:11
3

583 Postings, 4163 Tage Warren_BuffetDie gleiche Diskussion

Könnten wir hier auch über die AKWs führen. Unbedenklich dort zu wohnen oder?

Akws sind in unser Gesellschaft aber immer böse und die Solarindustrie die guten. Das ist in Stein gemeiselt und Meinungen abseits dieses Konsens werden nicht toleriert.

Kontrolliere die Informationen und du kontrollierst das Volk und dessen Denken.  

16.05.16 14:47

679 Postings, 5313 Tage trebrrehSonne scheint für RWE und E.on

Warren_Buffet, jetzt verwirrst du mich aber.
In #13209 schreibst du „Faraday sagt dass es nur beim Ein und Ausschalten einen Ausschlag gibt, dass würde ja auch bedeuten dass die Hochspannungsleitungen komplett unbedenklich sind oder“.
Aber da vergisst du einen feinen Unterschied zu berücksichtigen. Die Hochspannungsleitungen zur Stromübertragung führen im Gegensatz zu Faradays Versuche Wechselstrom. Ist dir das nicht klar? Ich dachte du kennst dich gut aus? Aber ich glaube du hast selbst so deine Zweifel an deiner Theorie, dass der Gleichstrom einer PV-Anlage unterm Dach ein Magnetfeld liefert.

Natürlich hat das mit RWE oder Eon nicht viel zu tun. Jedoch sollte man nicht jeden Humbug glauben. Eine Zeit lang, argumentierte man, dass bei einem Brand eines Daches mit PV-Anlage für die Feuerwehr es lebensgefährlich sei, hier zu löschen. Ich habe noch nie gehört, dass eine PV-Anlage jemandem einen tödlichen Stromstoss versetzte.

Was man nicht vergessen sollte, RWE sowie E.on haben ja beide in ihrer Neuausrichtung einen Schwenk zu den EE gemacht. Es werden momentan speziell im Offshore Bereich Windenergie-Anlagen geplant und auch angeschaltet. E.on hat im Jahre 2015 mit Amrumbank West und Humber Gateway (zwar in GB) sogar zwei Offshore-Windparks an das Netz gebracht. Weitere werden folgen, da man darin ein großes Potential sieht.
Genauso wichtig wird es auch mit der Energie der Sonne werden. Nicht nur PV-Anlagen sind ein Thema, auch Generatoren mit Sterling-Motoren angetrieben, sind im Gespräch.

Also man sollte nicht vorschnell eine Energieform verteufeln, die erst in ihren Anfängen steckt, und mit Sicherheit die Zukunft nach dem fossilen „Energiezeitalter“ sein wird.

16.05.16 22:33

Mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom bekannt.

Bist du ein PV-Besitzer oder Vertreter :) würde mich einfach für die weitere Diskussion interessieren.

Die Flussdichte beträgt maximal 0,6 µT im Abstand von 1 Meter von den Gleichstromleitungen. Damit wird der Grenzwert der Baubiologen von 0,4 µT leicht überschritten. Das gilt aber nur für einadrige Leitungen. Bei zweiadrigen Leitungen kompensieren sich die Ströme der beiden Adern und der Wert reduziert sich dadurch drastisch. Daher sollte immer darauf geachtet werden, die Plus- und Minusleitung nah beieinander oder sogar verdrillt zu verlegen.

Die Wechselrichter sowie die wechselstromführenden Leitungen erzeugen vergleichsweise hohe magnetische Wechselfelder. Daher sollte ein Wechselrichter wenn irgendwie möglich nicht in Wohnräumen installiert werden,  

16.05.16 22:40

Da ich ja relativ wenig Ahnung habe, könnten wir die Beweislast ja umkehren und du erklärst mir fundiert warum ich falsch liege ;) überzeugst du mich, kaufe ich dir eine Anlage ab. (Aufrichtig, ernst gemeint)  

17.05.16 08:14
1

3514 Postings, 3464 Tage poolbayautsch

und weiter auf die Mütze!

SocGen stuft E.ON von Buy auf Hold ab und senkt Kursziel von €10 auf €9. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

SocGen stuft RWE von Buy auf Hold ab und senkt Kursziel von €13,50 auf €12,00. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Quelle: www.news.guidants.com

So wird das nichts! ;-)  

17.05.16 08:16

3514 Postings, 3464 Tage poolbayÖl marschiert

Richtung 50 Dollar!

Die deutschen Versorger können wie gepredigt davon nicht profitieren!

Dank der Politik!  

17.05.16 08:18
2

3514 Postings, 3464 Tage poolbayDie Franzosen

werden vor Lachen in die Hose machen!

Der französische Energieversorger EDF plant den Bau von "mehreren Dutzend" neuen Atomreaktoren in Frankreich. Damit solle der bisherige Bestand an

17.05.16 08:38

8284 Postings, 7415 Tage Pendulum"Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen"

........... das ist Muttis und der Grünen Traum
-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

17.05.16 08:48

11708 Postings, 4590 Tage BÜRSCHENPendulum

Das ist der Beste Witz des Tages !  

17.05.16 08:57
2

17576 Postings, 5503 Tage duftpapst2Kommt die Wende von der Wende ?

EU setzt auf neue Mini-Atomkraftwerke

Nach dem Supergau in Fukushima beschließt Deutschland die Energiewende und damit den Ausstieg aus der Atomkraft. Brüssel läutet jetzt die Wende von der Wende ein. Man müsse die "technologische Vorherrschaft" nutzen und verteidigen.
http://www.n-tv.de/politik/...ini-Atomkraftwerke-article17705611.html

In diesem Falle gehen die Kurse vermutlich durch die Decke wegen Auflösung der Rücklagen und Wiederinbetriebnahme der AKW s  

17.05.16 09:00

3514 Postings, 3464 Tage poolbayrächer

scheint angefressen - daher die Schwarzen!

Vermutlich long! ;-)

17.05.16 09:01

3514 Postings, 3464 Tage poolbayBei L&S

RWE stockletzter - wie gewohnt! ;-)

17.05.16 09:03

18537 Postings, 6360 Tage TrashHahaha

"Man müsse die "technologische Vorherrschaft" nutzen und verteidigen"

Was für ein Offenbahrungseid...JETZT kommt man plötzlich mit diesem Argument, welches vermutlich seit Jahrzehnten und von mir hier auch pausenlos erwähnten  "Technologische Vorherrschaft des Atoms". Da kann man mal sehen, wie diese planlosen Regierungschaoten sich nur politisch selbstverwirklichen wollen und an der Realität vorbei sind.

Man sollte sie umgehend absetzen und persönlich haftbar machen...
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

17.05.16 09:04
1

3514 Postings, 3464 Tage poolbayduft

vermutlich werden in der ganzen EU die AKWs noch Jahrzehnte laufen - ja sogar neue gebaut!

Aber hier bei uns - never! Das wird die Grüne Sippschaft und auch A.M. (will den Namen gar nicht aussprechen) mit aller Gewalt verhindern!

100pro!  

17.05.16 09:04

11525 Postings, 6558 Tage rächerderenterbtenpoolbay

nö mag nur dein dümmliches geschreibsel nicht...

hihihi  

Seite: 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... | 985   
   Antwort einfügen - nach oben