.... weil sie NOCH MEHR wissen? - Jemand hat hier, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bei Kursen von 14,50 bis 13,00 E 'mal geschrieben, der Chart gleiche demjenigen eines insolvenzbedrohten Unternehmens. Damals haben viele - auch ich - rhetorisch mit Verweis auf die FEHLENDE Gewinnwarnung (sogar die Bestätigung der Gewinnprognose: 1,1 bis 1,3 nachhaltiges Nettooergebnis, siehe Halbjahresfinanzbericht zum 30.06.2015) Bezug genommen. - Nach meiner (unmassgeblichen und sicher nicht frei von Irrtümern gebildeten) Meinung steht (i) eine Gewinnwarnung und (ii) eine sehr deutliche Einschränkung dieser Prognose kurz bevor. - Das HANDELSBLATT von heute berichtet (wohl) in der mir nicht-zugänglichen Premium-Internetseite, dass der Stresstest betreffend die Atom-Rückstellungen für EON + RWE negativ ausfällt; muesste dann wohl bedeuten: weitere Zuschreibungen bei Rückstellungen zum naechsten Bilanzstichtag. Good Luck für alle Ertrags- und Dividendenprognosen.
Das KBV und diesebezuegliche Diskussionen würden sodann voellig aus den bisherigen Angeln gehoben. Wir werden dann - nach zusätzlichen Mrd-Rückstellungen - wohl nur noch ueber einen Buchwert zw 5 bis 10 Euro reden.
Und dann dieses schöne Bonmot "Teilverstaatlichung". Das bedeutet nach meinem Verständnis nichts Anderes als die (sozial-verträgliche) insolvenzvermeidende "Enteignung" (technisch) des Aktionariats. Statt von Insolvenz (huch: Arbeitsplätze in Gefahr? Kommunal-Haushalte implodieren? Das "Ruhrgebiet" geht "auf die Strasse?) wird - laber di laber (?) - von "Teilverstaatlichung" gesprochen - und das Nota bene in der FAZ (!!).
Was will man mehr hoeren und lesen? - Gut, alles kann Panikmache sein, rebounds, auch gewaltige, wenn auch nur sehr kurzfristige, sind denkbar. Aber: RWE "verkommt" zum Zocker-Papier. Meine wirklich voellig unmassgeblich gemeinte Meinung ist aber, daß 12 E fuer einen solchen Wert - in diesem Kontext - ein viel viel zu hoher Kurs ist. Man denke einmal ruhig nach. 12 E fuer so ein Papier. Jeder ist geneigt, an die "guten alten Zeiten" zu denken: RWE - DIE Ikone. Das ist - mit rasender Geschwindigkeit - meine ich vorbei. (alles Vorstehende, nochmals erwähnt, ist nur meine persönliche Meinung und ohne jede Gewaehr; ich bin "uebrigens" weder investiert noch beabsichtige das derzeit jemals wieder) |