In letzter Zeit spricht kaum jemand über Arcandor. Es dreht sich alles umKarstadt und noch ein paar Tochtergesellschaften des Arcandorkonzerns. Nur wenige Leute verstehen worum es hier geht. Sogar Experten sind nicht im klaren. Mir selbst ist vieles nicht klar. Man kann hier vermuten, spekulieren, hoffen und bangen mehr bleibt uns Investierten nicht übrig. Vor ein paar Monaten haben sich viele Experten gefragt, wie es überhaupt möglich ist, dass Arcandor die Insolvenz meldet. Nur die Frage zeigt mir, dass viele keine Ahnung haben worum es hier geht. Die Frage beantwortete damals der Insolvenzverwalter:
"Um ein Verfahren zu eröffnen, müssten die Massekosten gesichert sein – also die Kosten für Gericht und Insolvenzverwalter."
Mag sein, dass die Leute aufgrund früheren Aussagen - Arcandor hat nichts was anderen nicht gehört - diese Schlussfolgerung gezogen. Im Grunde herrschen an der Börse eigene Gesetze, die nur durch Psychologie erfüllt werden. Wenn es jemand schafft, die Mehrheit der Börsenteilnehmer von etwas zu überzeugen, dann nehmen sie ohne viel nachzudenken die Lüge als Wahrheit an. Das kann man die Göbelsmethoden vergleichen. Er hat einmal gesagt:
"Wenn man 100 mal eine Lüge wiederholt, dann nimmt man es am Ende als die Wahrheit."
Sogar der große Kostolany hat einmal gesagt:
"Die Kurse machen 90 % Psychologie und 10 % Fakten aus."
Und er hat damit vollkommen recht, denn seit Monaten werden schlechte Nachrichten über Arcandor verbreitet. Es bleibt mir nichts anderes übrig als zu denken, dass es hier nur um eine Absichtsstrategie handelt um die letzten Anleger aus der Aktie zu vertreiben. Es scheint, als ob sie es geschafft haben. Wie könnte ich es anders Erklären, als dass nur Kleinanleger Angst um ihr Geld haben. Kann nicht sein, dass wir die Klügsten sind und alle anderen, wie zB. Sal.Oppenheim und Fr. Schikendanz, im Unrecht sind. Ich weiß selber nicht, was ich denken soll. Es bleibt mir nur noch, weiter zu vermuten und zu spekulieren auf einen positiven Ausgang dieses einmaligen Insolvenzverfahrens in der Geschichte Deutschlands.
Was User-Goldman betrifft, denke ich, dass ich sein Interesse durchschaut habe. Ob er kauft oder nicht, weiß ich nicht. Eines ist aber sicher, er wünscht sich, dass die Kaufwilligen weiterhin die Aktie meiden anstatt zu kaufen. Er gehört wahrscheinlich zu einer Zockergruppe dazu, die hier alle das selbe Interesse haben: Kurzfristtrading und brutale Abzocke ahnungsloser Anleger. Falls ich nicht recht habe, entschuldige ich mich. Ich schwöre euch allen, ich pushe die Aktie nicht! Es wäre blöd wenn ich pushen würde und euch Märchen erzähle. Jeder weiß, dass Arcandor insolvent ist sowie dass die Chancen bei Arcandor sehr schlecht liegen. Ein Hoffnungsschimmer ist aber immernoch vorhanden. Und dass ist das, was an der Börse die Aktienkurse in die eine oder andere Richtung treibt. Will die Aktie Morgen oder in den nächsten Wochen fallen oder steigen, das weiß ich nicht. Wie ich schon oben erwähnt habe, ist die Aktie hoch spekulativ wo die Risiken und Chancen eng beieinander liegen.
Ich wünsche allen viel Erfolg. |