AMD hat im wichtigen Segment der Server-CPUs keine Schnitte mehr gegen Intel, jeder IT-Entscheider für x86 Hardware wird für Virtualisierung/Konsolidierung von Rechenzentren (der einzige Wachstumsmarkt derzeit) Intel-Server einkaufen, weil sie für Vmware besser geignet sind (Kompatibilität, Performance), sprich hier wird AMD keinen extra Umsatz zumindest in 2014. Die Microserver mit der Seamicro Sparte sind natürlich nice-to-habe, aber ich sehe im alltäglichen Rechenzentrums-Einsatz leider nicht so viel Potenzial, weil Entscheider lieber auf altbewährtes Setzen und heutzutage Kapitalbindung gescheut wird. Ich sage das als ehemaliger Rechenzentrums-Techniker, der das dicke Geld nicht bei Servern sonden im Storage-Bereich (EMC, HP) gesehen hat, die Server waren allesamt das Preis-Leistungsmäßig günstigste von Intel für vmware, abkehr von AMD wegen zu wenig vmware-Leistung und Stromverbrauch.
Zweites die Grafikkartensparte: AMDs hardwarenahe Mantle-API kann nur so viel zum Umsatz beitragen, wie die Spiele gut genug sind, dass man davon Profitieren möchte - ergo muss AMD erstmal bei Entwicklern geld _vorschießen_. Und dann ist der Absatz der AMD Grafikkarten immer noch nicht gesichert, denn viele haben sich bereits mit sehr guten Grafikkarten eingedeckt die mind 2 Jahre noch halten werden (radeon 7950/7970/7870/r9-290 bzw Geforce gtx660/670/680/770/780). Im Workstation Sektor hat AMD sowieso durch den überstarke Titan-GPU-Kern in den Tesla karten und durch schlechtere Energieeffizienz das nachsehen im Absatz, zumal die Entscheider dort auch nur gewohnheitsmenschen sind (vorurteile Treiber etc pp).
AMDs Fokus auf Konsolen wird sich die nächsten Jahre umso mehr in den Quartalszahlen zum Weihnachtsgeschäft wiederspiegeln, die Kursverwerfungen je nach 'Lieferung' werden dann heftiger, wenn andere Sparten schlechter laufen.
Aktuell sehe ich vor allem den Umstand dass die valve SteamOS boxen als Game-Changer im Gaming-Sektor zu aller erst mit nVidia Hardware funktionieren und ausgeliefert werden. Könnte das ein schlechtes Omen sein für valves Haltung zu Mantle? Zumal die Mantle-API bisher nur für Windows ausgelegt ist.
Ich denke Chartmäßig wird der AMD kurs dieses Jahr sich so richtig konsolidieren, ehe vllt die Microserver Strategie greift, sprich Kurse unter 3$, denn es ist genug billiges Zockergeld im Umlauf ...
MfG |