Mein erster Rechner war ein MacPlus vor über 30 Jahren. Und dann alle Nachfolgemodelle - bis heute. Im Business hatte ich zeitweise Komplexe, wenn Techniker und Controller und ihre Bosse über Treiber und Abstürze diskutierten. Meine Macs stürzten ja nur ab, wenn die Elektrik im Bürohaus mal seltenerweise zusammenbrach :-) Und dann waren meine Macs auch noch virenlos. Auch da konnte ich nicht mitreden, wenn sich Kollegen über heroische Siege im Kampf mit MS-Hard- und Software austauschten. Ich war allerdings oft in der Peripherie beschränkt: gibt es nur für DOS (Windows), hieß es. Irgendwie war ich fortschrittlich und unterbelichtet zugleich.
So muss es jungen Leuten heute gehen, wenn sie das Autofahren gleich mit Elektroantrieb beginnen. Bei den vielen Problemen von Verbrennungsmotoren und deren Bewältigung können sie unter Freunden nicht mitreden. Aber haben Sie etwas verpasst, wenn ihnen in der Garage von eigenen Abgasen nicht schlecht wurde wie uns gelegentlich? Oder nicht mitreden können über Benzinpumpe, Zündverteiler, Abgaswerte?
Alles ist einfacher (und teurer) beim Elektroantrieb. Aber selbst wenn seine bisherigen Nachteile auch noch gelöst werden, wird es schwer werden, die Generation "Benzin im Blut" zur Vernunft zu bringen. Ich selbst fahre einen starken 6-Zylinder-Benziner mit Doppelauspuff und würde das Röhren vermissen und die Probleme mit den vielen Komponenten, die mich herausfordern. So ähnlich frustrierend muss es für eingefleischte MS-Jünger sein, in die einfachere Apple-Welt zu wechseln. Manchen Nerds fehlt es dann an Herausforderung und Inhalt, manche sehen es sogar als Verrat. Deshalb hat Apple früh auf Schulen und Universitäten gesetzt, um gar nicht erst einseitige MS-Abhängigkeit entstehen zu lassen.
Ein Problem sehe ich bei der Dominanz von iPhone und IOS bei Apple in der Vernachlässigung von Hard- und Software für professionelle Anwendung. Jede Firma, die Apple dadurch verliert, hat Multiplikatorwirkung im Privatkundengeschäft. Hier haben es die Leute nämlich plötzlich gern einfach mit dem Datenaustausch Geschäft/Privat.
|