Was hätten wir denn bis jetzt ?
Schematisch verläuft der Verfallstag heute genau so wir am 20.9.2013. Damals begannen wir bei 23,58 und liefen bis zur Mittagsauktion auf 23,93. Danach wieder zurück zum Ausgangspunkt und erst zum Handelsschluß ganz weit hoch.
Heute begannen wir bei 25,90 und stiegen auf 26,59. Jetzt Nachlassen des Kurses und der Umsätze. Damit ist alles offen. Aber...
Wir haben intraday die 9890 im Dax erfolglos getestet. das habe ich so erwartet und im Thread "Rund um den Dax" seit langem so geschrieben. Auch wenn die Randpfosten mittlerweile ihre Fantasiewerte aufgegeben haben und sich (nahezu alle !) meinen Werten angeschlossen haben, ändert das nichts daran, dass dieser erste Test schon sehr früh am Tage stattfand und auf der Zeitschiene heute noch genügend Platz für weitere Tests ist. Das Problem dabei ist, dass mit jedem weiteren erfolglosen Test die Wahrscheinlichkeit natürlich steigt, dass der nächste Test erfolgreich sein wird. Dazu ist mein Holzauge natürlich wachsamer als die allermeisten anderen, und es ist mir nicht entgangen, dass auch die Post dabei eine bedeutende Rolle heute spielt.
Das hat mehrere Ursachen. Zum einen hat die Post heute ein technisches Kaufsignal direkt im Anschluß an ein neues Rating abgegeben und wird stark gekauft. Das zieht auch den Dax weiter hoch. Bislang nur an die 9890. Würde die Post weiter steigen, so "droht" der Dax über diese Marke zu steigen und sebst noch zusätzlich ein Kaufsignal auszugeben. Also darf die Post nach dem ersten Anstieg nicht weiter steigen, und muss auf hohem Niveau verharren - allerdings nicht so hoch wie der Dax. Der Dax ist nach dem ersten Test nur bis zum Rand der unteren Unsicherheitsrange bei minus 0,2% unter der Marke gesunken, aber nicht davon abgeprallt. Das bedeutet für die Post, dass sie selbst deutlich tiefer als nur 0,2% vom heutigen Höchststand verharren muss, damit keine "Unfälle" wegen "überhöhter Geschwindigkeit" pasieren.
Das gilt aber nur solange bis die Bahn frei ist, was für den dax bedeutet, dass ein gewünschter und/oder geplanter Durchbruch durch die 9890 erst zum Handelsschluß stattfindet, der dann sogar über das Wochenende Bestand hat und nicht mehr heute abverkauft werden kann. Das hätte den Vorteil im Dax, dass sein eigenes Kaufsignal noch am Montag wirksam wäre.
Alles Gute
Der Chartlord |