Je risikoreicher man unterwegs ist, desto mehr Explorer hat man im Depot. Explorer mit guten Bohrergebnissen bzw. Explorer die es bis zur Produktion schaffen haben natürlich viel höhere Rendite Chancen. Ich glaube die meisten hier haben eine gute Mischung von Produzenten, Junior Produzenten, Explorern und nicht zu vergessen die streaming Gesellschaften. Es wird aber zumeist nur von neuen Explorer Chancen und Bohrergebnissen etc. geschrieben, weil die etablierten Produzenten mit den bekannten Minen eigentlich ziemlich fad sind. Ich für meinen Teil habe ein sehr breit diversifiziertes Edelmetall Depot, Silber etwas mehr gewichtet, aber größtenteils in den etablierten Produzenten, im GDX und GDXJ und in den streaming Gesellschaften. Geschätzte 15% habe ich risikoreicher in Explorer angelegt und auch ein paar % in Platin, Kupfer, Nickel und Cobal ETFs oder Minen. Die Gründe für einen steigenden EM Markt in den nächsten Jahren liegen mMn auf der Hand: Mittlerweile unlösbare Schuldenkrise und die damit einhergehende exorbitante Geldmengenauswertung wird alle Preise in die Höhe treiben. Es wird vermehrt aus Geldwerten in Sachwerte investiert werden bzw. das passiert ja schon seit Jahren (Aktien, Immobilien). Als Wertspeicher dienen Sachwerte und dazu gehören auch die Edelmetalle und in weiterer Folge die Minen. Alles passiert auch immer in Zyklen und ein Rohstoff- bzw. EM Zyklus scheint wieder begonnen zu haben. Und dass die Währungen abwerten ist ja schon Fakt, Euro und USD sind ua. schon lange im freien Fall. Der Verkaufszeitpunkt einer Aktie ist eigentlich noch wichtiger als der Kaufzeitpunkt und das wird schwer genug werden, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und ich rede hier vom Investieren und nicht vom Traden... Aktien kaufe ich hauptsächlich in Toronto, NYSE oder Amex und auch in Frankfurt, Stuttgart oder Hamburg. Bin da ganz gut diversifiziert, man hat aber auch das Währungsrisiko indirekt mit dabei. Bei Explorern ist der Spread in Deutschland mitunter zu hoch, dafür sind ia. die Kosten aber geringer. Faustregel sollte sein: Dort kaufen, wo die Umsätze am größten sind, das ist normalerweise die Heimatbörse...
|