die Prognosebestätigung für 2014 kommt für mich überraschend. Und das ist eine schöne Überraschung, da ich eher mit einer Rücknahme der Jahresprognose gerechnet habe. Natürlich ist die Spanne immer noch recht hoch, aber man scheint sich trotz Rubelverfall, der das gesamte 4. Quartal betreffen dürfte, wenigstens im Rahmen des Vorjahres zu bewegen. Dazu Optimismus für 2015 und eine gute Dividende von wenigstens 0,35 und nach Raymonds Grafik sogar von 0,40 in der Analystenkonsensschätzung. Da kann man die Aktien auch ein wenig länger halten wenn es mit dem Übernahmeangebot nichts werden sollte. Allerdings gehe ich von letzterem nicht aus. Und da kann man aber ins Überlegen kommen, ob 15,23 wirklich genug wären. Allerdings dürften noch nicht alle Analysten, auf denen die Konsensschätzung beruht, den Rubelverfall eingearbeitet haben.
Trotzdem, die Beibehaltung der Jahresprognose ist eine schöne Überraschung und spricht für gute Q3-Zahlen. So viel kann man selbst ohne Übernahmeangebot bei einem Preis unter 14 nicht falsch machen. |