Heute habe ich die Kündigung meines Depots vom Broker, der Onvista Bank zum 26.05.22 erhalten. Die Kü erfolgte gem. § 19(1) AGB. Darin steht im Wesentlichen nur, dass die Bank unter Einhaltung einer angemessenen Frist kündigen kann (ohne Gründe). Die Kündigung wurde allerings bisher nur meiner Frau, die Depot-Mitinhaberin ist, zugestellt (normaler Brief; kein Einschreiben). Ich vermute, dass ich am montag ebenfalls die Kü erhalte. Ich wurde von der Kü völlig überrascht.
Ich weiß, dass auch andere Apes aus dem Forum bei Onvista sind. Daher die Frage, ob auch andere Kündigungen erhalten haben (oder auch von anderen Brokern).
Ich vermute, dass die Kü nur mit meinen Depotwerten zusammenhängen kann. Mein Depot ist inzwischen durch Verkäufe anderer Werte und Nachkäufe von AMC sehr „AMC-lastig“. Natürlich habe ich für meine AMC-shares gestaffelt hohe Verkaufsorder eingestellt. Ich habe auf dem Depot noch geringes Barvermögen, also keinen Kredit in Anspruch genommen.
Was meint Ihr dazu? Weiß Onvista mehr als wir? Welche Gefahren könnten für Onvista bestehen (welches Risiko hat Onvista, angenommen die Kurse fallen stark oder sie steigen stark)? Oder reicht die Einflussnahme der HF sooo weit, um uns Apes weiter zu verunsichern? Welchen Folgebroker könnt Ihr empfehlen?
Ich bin für jede Meinung und Info dankbar.
Am Montag werde ich tel. versuchen, bei Onvista näheres über den Kündigungsgrund zu erfahren.
...dann wird halt bei einem anderen Broker gehodlt :-)
Nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung. |