des Atlantiks wär jetzt nicht schlecht, wg. Euro und so - aber ok, die Ölpest dort möchte ich lieber auch nicht geschenkt bekommen ... ;-)
Ich sach ja immer: hier ist voll für Unterhaltung gesorgt - selbst wenn der Laden sonst nix taugt, für Unterhaltung ist der immer gut ... wenigstens in dem Sinne, dass die Leute dazu animiert werden, sich selbst zu unterhalten ... ;-)
Wäre mal ein Vorschlag für die HV: Verleihung des großen Systaic-Preises der Selbstunterhaltung ... gestiftet von Billy ... ;-))))))))))
Tja, aber ist wirklich echt schwierig im Moment, den Kurs vorherzusagen.
Voraussichtlich wird uns Systaic ja bis zum 28.5. mit Neuigkeiten verschonen, und ob dann tatsächlich auch bereits Nachrichten kommen, weiß auch noch keiner. Denn weitere Verschiebungen sind ja nicht auszuschließen, zeigt die jüngste Geschichte: Zahlungen verschoben, Geschäftsberichte verschoben, HV verschoben, und so weiter ...
Und wie diese Nachrichten ausfallen, weiß man auch nicht. Dass das Q1 nicht berauschend gewesen sein dürfte, ist ok. Bei allen anderen Solarunternehmen fanden zwar Vorzieh-Effekte statt, aber die kann man bei Systaic nicht erwarten. Denn dort laufen ja sowieso noch keine nenenswerten Umsätze im Energiedachbereich, und das Projektgeschäft hängt nur an einigen wenigen Projekten, deren Finanzierung in den Sternen steht ...
Aber das dürfte den meisten eh völlig egal sein - interessant ist nur, ob die Zwischenfinanzierungsgeschichte geklärt ist und ob die avisierten Zahlungen tatsächlich eingetroffen sind. Oder ob es da wieder Verschiebungen gab.
Die wichtigste Nachricht wäre allerdings die, dass bzw. ob ein Investor für die noch zum Verkauf anstehenden Anlagen gefunden wurde. Denn nur dann scheint der Fortbestand von Systaic wahrscheinlich zu sein ...
Es ist daher schwer, eine vernünftige Kursvoraussage zu tätigen: kommen am 28. negative Nachrichten, ist der Laden erledigt. Kommen keine Nachrichten, sondern erneute Verschiebungen, dürfte der Kurs auf Rapper-Niveau fallen - 50 cent, tippe ich mal. Höchstens.
Kommen ausreichend positive Nachrichten, sollte der Kurs steigen. Sollte, denn ich persönlich bin mir nicht sicher, wie genau das aussehen wird.
Ich tippe mal drauf, dass das auf jeden Fall nicht linear, sondern in so einer Art Stufenbewegung abläuft. Denn hier sind inzwischen sehr viele Leute engagiert, die ihre Aktien die ganze Zeit einfach gehalten haben und auch bei steigenden Kursen jetzt nicht einfach so auf den Markt werfen werden, sondern bestimmte Ziele haben: Du stehst auf 3,60, Mühli vielleicht auf 8,30, andere könnten sich eventuell schon bei 2,40 von den werten Teilen trennen, und so weiter. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute in den letzten Wochen ihren Einstandskurs runtergedrückt haben, und wenn ja, auf welches Niveau das dann passierte ... Aber egal. Wenn es Leute gibt, die nur zu solchen fixen Werten bereit sind zu verkaufen, wird es auf jeden Fall Niveaus geben. An diesen Stellen wird dann schlagartig Verkaufsvolumen auf den Markt kommen, was dann jeweils zu einer Stagnation des Anstiegs führt, bis die Volumina verdaut wurden.
Nun ja, ich bin also auf Grund dieser Komplexheit des geschätzten Kursverlaufes bei Eintreffen positiver Nachrichten noch immer am Überlegen, ob ich noch zukaufen soll, und bei welchem Kurs ich dann bereit wäre, zu veräußern, und ob das dann auch so eintreffen wird, oder ob der Laden nicht doch dann auch noch mit meiner Zuschußkohle den Bach runterschwimmt ... alles kompliziert, irgendwie ... ;-))) |