Wir hatten diese Diskussion (wie so viele...) hier schon mindestens ein Mal, ob der PwC-Bericht irgendwelchen Nektar für weitere Ermittlungen liefern würde. Ich hatte dazu mal einen Link eingestellt, der die Personalsituation bei den HAWKS beschreibt und aus dem man auch einigermaßen herauslesen konnte, daß man natürlich den Bericht abwartet. Alle da unten am Kap warten darauf, denn keiner will doppelte Arbeit haben und Kapazitäten binden, wenn man die ganze Soße frei Haus geliefert kriegen kann. Zudem bin ich relativ sicher, daß es einen kontinuierlichen Austausch hinter den Kulissen gibt. Sollte da was Gravierendes zu finden sein, was nach genauerer Betrachtung zu weite Kreise zu ziehen drohte, würde man da auch direkt tätig. Hätte man in Oldenburg auch gemacht. Selbst die warten mangels Möglichkeiten und Personal auf diesen Bericht. Zum einen, um ihre bisherigen Ermittlungsergebnisse abzugleichen und zum anderen, um sich neu auszurichten. Da eilt aber nichts und so wird das auch in ZA gesehen. Dazu schauen auch zu viele Augenpaare auf den Laden.
Am Ende gibt es dann zwei Lager: Die einen ziehen nur die Zahlen und relevanten wirtschaftlichen Ergebnisse zwecks Aktienkurs und sehen dabei den "how-it-all-went"-Prolog vielleicht als Nachtlektüre (so man den Part denn zu lesen kriegt), die anderen versuchen, darauf die Ermittlungen aufzubauen bzw. weiterzuverfolgen.
Wäre das anders, hätte man sicher längst mal Informationen gelesen, daß die StA oder die HAWKS da aktiv geworden sind, Hausdurchsuchungen etc. gemacht und Befragungen vorgenommen hätten. Auch das Parly hat die Sache auf Eis gelegt, da kriegt man auch nichts mehr mit. Alle warten auf diesen Bericht, alle erhoffen sich auf ihre Weise und für ihre Interessen entsprechende Ergebnisse und handfeste Infos. Warum das Rad neu erfinden?
Auch Jooste und seine vor dem Ausschuß gemachten Aussagen wird man anhand der im Bericht wohl dann einigermaßen detailliert aufgedröselten Abläufe messen wollen und können.
Wozu also in Parallelermittlungen Ressourcen binden, die zum Teil auf dem Level vielleicht gar nicht alleine alles nachvollziehen und verstehen können? Der Bericht wird für einige Nachbeben sorgen, so er denn Details liefert, die weitere Schritte ermöglichen. Ich bin auch ziemlich sicher, daß ein Gericht die Verwertung des Berichts in Gänze oder in Teilen zulassen würde, vor allem auch dann, wenn die StA sich im Detail mit Fällen beschäftigen und diese nachprüfen kann, weil sie durch den Bericht aufgedeckt und "entschlüsselt" sind.
Mein Wunsch wäre, daß eines Tages dieser Bericht vollumfänglich der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt würde. Dirty Jack verorte ich dann irgendwo auf seiner Yacht in den Keys, während er auf dem Sonnendeck jedes Detail herausarbeitet.
Weitermachen! |