Meiner Meinung nach versagt das Management von Bayer aktuell massiv. Der Fokus liegt nur noch bei der bescheuerten Übernahme von Monsanto, auf Teufel komm raus.
Was holt man sich damit ins Haus? Einen überteuerten Gift-Mischer mit miserablen Image!
Was gibt man dafür her? Zahlreiche lukrative und gewinnträchtige eigene Geschäftsbereiche werden abgegeben, nur im die vielen Behörden auf allen Kontinenten zufrieden zu stellen.
Wer gewinnt? Das oberste Management von Bayer und Monsanto!
Wer verliert? Die Aktionäre und vermutlich auch eine Reihe von Mitarbeitern.
Dafür wird das Brot- und Buttergeschäft vernachlässigt! Siehe Aspirin-Produktion, siehe die Mängelrüge der amerikanischen Behörden.
Und wenn ich dann noch höre, dass Bayer sich verpflichtet hat 2 Mrd. an Monsanto zu bezahlen für den Fall, dass die Übernahme nicht klappen sollte, dann frag ich mich schon wie doof ist das denn?? Wie kann man den so eine bescheuerte Klausel in so eine Vereinbarung setzen, wenn man so massiv von den weltweiten Behörden abhängig ist und auf deren Daumen hoch/runter abhängig ist??
Es gab vor vielen Jahren schon mal so ein übermütiges Management mit einer Riesenfusion: Jürgen Schrempp von Daimler mit seiner Mega-Fusion mit Chrysler, die ja im Fiasko endete ... außer eben für Schrempp, der ist stinkreich dabei geworten.
Meine Meinung dazu! |