daß Berlusconi laut letzter Meldung nicht aufgestockt, sondern seinen Anteil faktisch vermindert hat. Die direkte Beteiligung ist um 1,54 % gefallen, lediglich über Optionen hat er zukünftig die Möglichkeit, sich zusätzliche Stimmrechte zu sichern. Jetzt ist die Frage wie hoch ist eigentlich der Ausübungspreis der Optionen? Krass überspitzt dargestellt unterstelle ich mal, daß der Ausübungspreis bei 100 € liegt, dann bekommt er die Optionen fast geschenkt, aber eine Ausübung ist auch nur theoretisch möglich bzw. sinnvoll.
Wenn man das aktuelle, auf das Jahr 2022 bezogene EBITDA-Multiple zugrunde legt, dann ist Pro7 m.E. deutlich unterbewertet. Der Markt schaut allerdings sicher schon auf das EBITDA für 2023. Wenn man nun annimmt, daß die Konjunktur zumindest im 1.HJ. mau sein wird, so dürfte das EBITDA im 1.HJ. nicht berauschend sein. Allerdings gehe ich davon aus, daß sich die Konjunktur im 2.Hj. erholen und dies auch die Werbeerlöse positiv beeinflussen wird. Nimmt man das 1.Q. 2022, so war das EBITDA eher schwach, da man im Hinblick auf die Fußball-WM Programmausgaben vorgezogen hat. Dies könnte sich relativ gesehen positiv auf das Ergebnis für das 1.Q. 23 niederschlagen.
Mein Basisszenario ist, daß im 2.HJ. 2023 einerseits die Geschäfte bei Pro7 wieder deutlich besser laufen sollten, andererseits auch ein IPO der MeetGroup - zumindest an der Nasdaq - eventuell möglich sein sollte. Die Frage ist halt nur, sieht es der Markt auch so und wenn ja, wann preist er das Szenario im Kurs ein?
Noch eine kurze Anmerkung zu MFE. Würde Berlusconi tatsächlich ein Übernahmeangebot für Pro7 in nächster Zeit lancieren, dann gehe ich fest davon aus, daß aufgrund der politischen Rahmenbedingungen dies scheitern würde. Eine denkbare Möglichkeit wäre vielleicht, er schließt sich z.B. mit einem interessierten Milliardär zusammen, MFE hält an der Holding z.B. 40 % der andere Partner 60 %. Intern wird geregelt, daß das operative Geschäft bei einer erfolgreichen Übernahme von MFE geleitet wird. Das Modell hätte den Vorteil, daß man eventuell die politischen Hürden nehmen könnte und auch die Finanzierung der Übernahme wäre für Berlusconi darstellbar.Ob so ein Modell für Berlusconi infrage kommt, ob die politischen Instanzen dies akzeptieren und ob er überhaupt ein Partner findet, ist natürlich völlig offen. Bei der Übernahmeofferte für den franz. Sender M6 hat er zumindest ein Partner ins Boot geholt. |