Das sollte man sich vor dem Kauf klar machen. 2023 war das Ergebnis pro Vz Aktie 5,63 Euro. Derzeit ist das KGV bei etwa 13. Vorstand kommuniziert dass 2024 ein übergangsjahr sei aber dennoch die Prognosen eingehalten werden. Die Verkäufe in China schwächeln und durch Strafzölle in der EU droht sich die Situation für die deutschen Autobauer zu verschärfen. Stichwort deutsche Autobauer: diese handeln alle mit einem KGV unter 10. Für einen Trade wird entscheidend sein wie China reagiert.auch nur die leiseste Ankündigung von Gegenmaßnahmen mit Zollerhöhungen ihrerseits und wir sehen noch tiefere Kurse. Die Aktie ist von Momentum angeschlagen, für einen Trade sind das mir persönlich zu viele Unsicherheiten. Für ein invest wäre interessant ob bei den nächsten Zahlen die Prognose fürs Jahr gehalten werden kann und da ist offensichtlich der Vorstand selbstbewusst genug, dass zu erreichen. Dann wäre auch meines Erachtens wieder Luft für den IPO Kurs drinne. Ich bin investiert und kann die Schwankungen aushalten ( bin derzeit im minus), werde bei diesem Preis nicht nachkaufen, aber wenn es nochmals rumpelt wahrscheinlich. Mein ungebetener Rat an alle interessierten. Kauft nicht nur weil die Aktie gerade am Tiefpunkt steht und sie nicht noch tiefer fallen kann. Die 120 Euro werden wir bestimmt irgendwann mal Wiedersehen, aber nicht in Monaten sondern Jahren. kauft nicht nur weil der Aktionär sie mit Ferrari vergleicht und eine vergleichbare Bewertung dann bei über 200 Euro läge. Kauft wenn ihr an die Marke glaubt und vertrauen habt dass die Zahlen auch in Zukunft stimmen werden. |